Helmut-Helling-Stiftung

Gemeinsam für ein Zusammenleben in unserer Gemeinde!

Die Helmut-Helling-Stiftung wurde im September 2005 durch das Presbyterium der ev. Kirchengemeinde Steinhagen gegründet. Als Grundstock diente der Erlös des von Herrn Helling vererbten Hauses. Ziel der Stiftung ist es, auch in Zukunft eine lebendige Gemeindearbeit zu ermöglichen. Wir unterstützen vor allem Projekte und Maßnahmen:

• der Arbeit in den Tageseinrichtungen der Kirchengemeinde
  • der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde
  • der kirchenmusikalischen Arbeit der Kirchengemeinde
  • der diakonischen Arbeit
  • der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren
  • sowie von Schulung- und Fortbildungsmaßnahmen für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Alle Maßnahmen werden aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert. Um die Helmut-Helling-Stiftung zu einer dauerhaften Einrichtung zu machen, wurde In der Satzung festgelegt, dass das Stiftungskapital erhalten bleiben muss und die Fördermaßnahmen lediglich aus den Zinserträgen finanziert werden. Die Stiftung ist als anerkannte gemeinnützige Organisation von der Erbschaftssteuer befreit. Für Spenden erhalten Sie eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigung.

Sie können sicher sein...

...dass die Mittel, die der Helmut-Helling-Stlftung zur Verfügung stehen, zielorientiert und ihrem Zweck entsprechend eingesetzt werden. Entscheidungen zur Unterstützung von Projekten, von Gruppen und von Einzelpersonen werden schnell und unbürokratisch getroffen.

Der Stiftungsrat und das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen tragen dafür die Verantwortung. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Helfen Sie helfen!

Um wirksam helfen zu können, ist die Stiftung auf Unterstützung angewiesen. Darum wenden wir uns mit der Bitte um Hilfe an Sie. Wir freuen uns über jede Zuwendung, die wir ohne Abzug von Verwaltungskosten direkt in die Arbeit fließen lassen.
Dies kann geschehen als Spende, als Zustiftung oder Schenkung, Sie können vererben und Geerbtes weitergeben.
Sprechen Sie mit uns, wir informieren Sie gern über die verschiedenen Möglichkeiten der Hilfe.

Herr Carl-Wilhelm Borgstedt
Tel. 0 52 04 / 76 67

Herr Birger Schröder
Tel. 0 52 04 / 61 14

Unser Spendenkonto

Volksbank Bielefeld-Gütersloh

Möchten Sie mehr über die Stiftung erfahren?

Dann schicken wir Ihnen gerne weitere Informationen oder wir nehmen Kontakt per Telefon mit Ihnen auf.

Herr Carl-Wilhelm Borgstedt
Tel. 0 52 04 / 76 67