Auf ein Wort - Advent und Weihnachten in Zeiten von Corona

In diesem Jahr ist alles anders.

Noch ist es offen, wie genau Advent und Weihnachten in Steinhagen gefeiert werden können. Sicher aber ist, die Corona Schutzmaßnahmen werden das Weihnachtsfest verändern. Was wird bleiben? Werden Freiluftgottesdienste die Lösung sein? Darf man doch die Kirche nutzen? Es wird in alle Richtungen überlegt, um miteinander ein besinnliches Weihnachten feiern zu können. Aber die Einschränkungen sind absehbar. Der Weihnachtsmarkt ist abgesagt, größere Versammlungen und Zusammenkünfte werden verboten sein. Wer Weihnachten feiern möchte, wird es in diesem Jahr im kleineren Kreis tun müssen. Das sind die Gedanken Ende Oktober 2020 kurz vor der Drucklegung. Deshalb die Frage: Wie kann es trotz Corona weihnachtlich werden?

Advent und Weihnachten fangen in diesem Jahr noch einmal mehr in einem selber an. Die Adventszeit ist ja die Zeit der Vorbereitung. In diesem Jahr auch eine Zeit des inneren Erwartens. Denn Weihnachten will es im Herzen werden. In der Stille gesucht und entdeckt. In uns, wo es leuchten möchte. Wo es Gestalt finden und zum Ausdruck gebracht werden will. Damit es menschlich wohltuend wird. Und neu der Weg der Liebe gegangen wird und der Hoffnung.

Sie sind herzlich eingeladen, das Licht von Weihnachten in sich selber zu entdecken: Liebe zu teilen und die Talente im Leben zu fördern. Das Gute stärken und das Geschenk der Geschenke als Kraftquelle für sich selber entdecken. Die Sehnsucht nach Geborgenheit zu erspüren und Frieden zu bringen. Die eigenen Ängste loszulassen und sich ganz der Wärme, Liebe und Geborgenheit zu öffnen. Das weihnachtliche Licht als inneres Licht, das als Wärme nach außen drängt. Und wenn es leuchtet, dann kann es trotz allem Weihnachten werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erwartungsvolle und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr Pastor Christhard Greiling

Christhard Greiling

War von Feburar 2001 bis Januar 2022 als Pfarrer in der Gemeinde tätig. Kontaktieren Sie alternativ das Gemeindebüro.