Neue Medien in der Kirchengemeinde

Die Welt wird digitaler und unsere Kirchengemeinde auch. Damit man aktuelle Informationen aus der eigenen Kirchengemeinde erhalten kann, sind einige digitale Angebote entwickelt worden. Die Corona-Krise hat den Umgang mit den neuen Medien noch einmal beschleunigt.

Denn das Sonntagsvideo war durch die Schließung der Gottesdienststätten entstanden. Als keine realen Treffen in der Kirche mehr erlaubt waren, wurde die digitale Alternative immer beliebter, was die steigenden Zuschauerzahlen belegen. Mittlerweile hat der Kanal der Kirchengemeinde auf YouTube 134 Abonnenten, die Weihnachtsvideos wurden über 1.300 mal abgerufen.

Wenn die Kirchengemeinde digitale Angebote schafft, dann soll das Bisherige nicht über Bord geworfen werden. Es wird aber der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung getragen. Denn wie schon Luther die neuen Kommunikationsformen nutzte, um seine Reformideen über den Buchdruck zu verbreiten, so soll auch heute den Menschen gezeigt werden: Wir sind für dich da, wir haben dir etwas zu sagen. Das richtet sich auch an Menschen, die nicht mehr in die Kirche kommen, aber noch etwas von der Kirche erwarten. Neue Medien schaffen da niedrigschwellige Angebote.

Mit dem eigenen Computer oder Smartphone können Sie aus dem umfangreichen Angebot auswählen.

Es wird weiter nach neuen Wegen gesucht. So soll ein Newsletter entstehen und vielleicht eine eigene Facebook-Seite der Kirchengemeinde. Oder wie wäre es mit einem Mitmach-Gottesdienst für zu Hause? Bei dem man sich selber mit Gebeten und Interaktionen über das Smartphone einbringen kann?

Die neuen Online-Formate bergen viele Möglichkeiten. Nicht alles wird überleben. Aber schon jetzt ist klar, dass es die Menschen neu zusammenbringt, und die christliche Botschaft neu gehört wird. In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein, einfach mal rumzustöbern. Und wenn es Ihnen gefällt, abonnieren Sie ein Angebot und empfehlen Sie es gerne weiter!

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wenn Sie bei diesem digitalen Zukunftsprojekt mitmachen möchten, sind Sie herzlich willkommen! Es wurde einiges erreicht, aber es ist noch viel zu tun. Mit Ihnen? Ein Team von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen wird Sie herzlich begrüßen!

Christhard Greiling

Die Angebote

Das Herzstück der digitalen Präsenz bleibt die Homepage. Sie wird beständig aktualisiert und lädt zum Stöbern ein: www.kirche-steinhagen.de

Auch der Gemeindebrief ist online abrufbar.

Regelmäßig erscheinen hier die neuen Sonntagsvideos, die auch auf YouTube angeschaut werden können.

Ferner sei noch auf die Links auf der Homepage der Kirchengemeinde zu den Kindergärten und den diakonischen Angeboten hingewiesen.

Die Kirchengemeinde ist ebenfalls in den Sozialen Medien aktiv.

Für den Jugendkeller entwickelte das Team um Silja Haverkamp-Bußmann eine eigene Homepage:

Ein Instagram-Kanal wird beständig mit neuen Bildern und Stories bespielt: jugendkeller_steinhagen

Bei Instagram können Sie geistliche Impulse und Ereignisse aus der Kirchengemeinde verfolgen.

kirsten.schumann.73

Pfarrerin Schumann hat eine eigene Seite bei Facebook.