Aus dem Presbyterium Steinhagen

Neue Küsterin

Zum 31. März 2021 beendete Ilka Klingbeil leider ihren Dienst als Küsterin an der Dorfkirche und für das Gemeindezentrum am Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Das Presbyterium bedauert diesen Schritt sehr und dankt ihr für gut zwei Jahre engagierter Arbeit in unserer Gemeinde.
Zum 1. Mai 2021 wechselte Silke Lütgemeier als Küsterin vom Johannes-Busch-Haus an die Dorfkirche und das Gemeindezentrum Dorf.

Inga Petering die Leitungsstelle in der TfK Arche Noah

Ebenfalls zum 31. März 2021 verließ Inga Petering die Leitungsstelle in der TfK Arche Noah. Das Bewerbungsverfahren für die Nachfolge läuft zur Zeit noch.

Bufdi wechselt den Einsatzort

Frederik Harz hat sich zum 1. April 2021 zur Diakoniestation Steinhagen versetzen lassen und setzt dort seinen Bundesfreiwilligendienst fort.

Präsenzangebot fehlt, digitales Angebot

Schmerzlich vermissen alle die Gottesdienste und Zusammenkünfte in Präsenz.
Die hohen Corona-Infektionszahlen machten es nötig, seit Monaten darauf zu verzichten. Lediglich in der Kinder- und Jugendarbeit gibt es seit einiger Zeit Ausnahmen. Nun scheinen die „Notbremse“-Regelungen einen Effekt zu entfalten, und das zunehmend sommerliche Wetter wird es ermöglichen, sich wenigstens open air zu treffen. Bei Redaktionsschluss ist aber noch nicht abzusehen, wie genau es weitergehen wird.
Umso dankbarer wird das umfängliche Angebot an digitalen Gottesdiensten und Veranstaltungen wahrgenommen. Die Dorfkirche wird zudem gerne als Offen Kirche genutzt. Ein großes Dankeschön an alle, die sich mit so viel Herzblut für alternative Angebote engagieren.

Pfarrerin Dagmar Schröder

Dagmar Schröder