Aus dem Presbyterium Steinhagen

Lothar Varchmin

Abschied mussten wir nehmen von Lothar Varchmin. Er war Presbyter unserer Gemeinde in den Jahren 2000 bis 2004. Schwerpunktmäßig engagierte er sich im Friedhofsausschuss für die Gestaltung der Friedhöfe und der Kapelle. Als treuer Gottesdienstbesucher und aktives Gemeindeglied lag ihm das gute Miteinander in der Gemeinde am Herzen. Dafür sind wir sehr dankbar. - Jesus Christus spricht:“ Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ (Joh 14,19) In dieser Zuversicht vertrauen wir Lothar Varchmin unserem Gott an und bitten um Trost und Kraft für seine Familie.

Silke Haufler-Brinkmann

Silke Haufler-Brinkmann ist aus persönlichen Gründen aus dem Presbyterium zurückgetreten. Sie arbeitet aber weiterhin im Bauausschuss mit. 2016 war sie in das Leitungsgremium unserer Gemeinde gewählt worden. Bis zum Frühjahr war sie auch Mitglied des Friedhofsausschusses. Wir danken ihr für ihre sorgfältige, umsichtige und verlässliche Mitarbeit und wünschen Ihr Gottes Segen.

Gottesdienst im Zeichen des Presbyteriums

Nachdem es im März 2020 keinen Gottesdienst zur Einführung des neugewählten Presbyteriums geben konnte, soll der Gottesdienst am 1. November 2020 im Zeichen des Presbyteriums stehen. Dort soll auch der Dank an die ausgeschiedenen Mitglieder des Presbyteriums und der Fachausschüsse zum Ausdruck gebracht werden.

Abendmahlsfeiern

Ab 1. November 2020 sollen wieder Abendmahlsfeiern im Gottesdienst ermöglicht werden. Zunächst werden dafür Weinhostien verwendet. Anstatt die Oblate in den Kelch einzutauchen ist bereits ein wenig Wein dort hineingebacken. Die hygienische Einzelverpackung ermöglicht die Vermeidung von Infektionen.
Im November wird das Presbyterium unter Beachtung der Schutzkonzepte für die Gottesdienststätten über die weitere Gestaltung des Abendmahls entscheiden.

Gemeindegesang

Auf den Gemeindegesang im Gottesdienst muss leider weiterhin verzichtet werden. Das Presbyterium schätzt das Infektionsrisiko in den Kirchenräumen während der Heizperiode als erhöht ein. Unter Einhaltung von sehr großen Abständen wäre das Singen zwar grundsätzlich möglich; aber damit fielen noch mehr Sitzplätze in den Gottesdiensträumen weg. So freuen wir uns weiterhin an den musikalischen Darbietungen, mit denen die Kirchenmusik unsere Gottesdienste in den letzten Monaten immer wunderbar ausgestaltet hat. Vielen Dank dafür!

Sonntagsvideo

Video-Gottesdienste sind weiterhin beliebt. Sie sollen fortgesetzt werden. Aus personellen Gründen können sie künftig aber nur noch 14-tägig erstellt werden.

Weihnachtsgottesdienste

Die Weihnachtsgottesdienste werden in diesem Jahr anders gefeiert werden müssen als bislang gewohnt. Möglichst viel soll draußen stattfinden. Es gibt Beschränkungen der erlaubten Personenzahl und es müssen Anwesenheitslisten geführt werden. Außerdem müssen die Gottesdienste zeitlich kurz gehalten werden. Ergänzend werden daher über die Feiertage zusätzliche Gottesdiente angeboten.

Ab Januar 2021 finden die Gottesdienste im Dorf als Winterkirche im Dietrich-Bonhoeffer-Haus statt. Die Dorfkirche bleibt bis Ostern geschlossen.
Im Johannes-Busch-Haus werden die Gottesdienste weiterhin im Kirchsaal gefeiert.

Dagmar Schröder

Pfarrerin 2. Pfarrbezirk