CVJM-Gedenkstein auf dem "Alten Friedhof"

Der  Alte Friedhof wird zur Zeit zu einem Park umgestaltet, er wird sozusagen öffentlich. Viele Bürger aus Steinhagen wurden hier bestattet. Unter anderem auch der Pfarrer Otto Bovermann. Er war Pfarrer von 1869 - 1891 in der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen. Pfr. Otto Bovermann gründete 1875 den Evg. Männer und Jünglingsverein, aus diesem Verein ist dann später der CVJM Steinhagen  hervorgegangen. Der CVJM Steinhagen hat auf dem Grab des Gründers Pfr. Otto Bovermann einen Gedenkstein gelegt. Die CVJM Bewegung hat sich in 125 Länder der Erde ausgebreitet. Der CVJM Steinhagen ist Mitglied im CVJM Deutschland, und somit auch Mitglied im YMCA Weltbund der sogar ein Büro bei der UNO unterhält. Wegen seiner weltweiten Verbindung ist er dort ein gefragter Gesprächspartner.

Wenn Sie im Dorf sind und etwas Zeit haben, gehen Sie auf den Alten Friedhof und suchen den Stein. Sie finden ihn, wenn Sie von der Brockhagenerstraße den Friedhof betreten. Sich nach ca. 10 Meter nach rechts wenden, liegt da ein Findling. Übrigens hat der CVJM Steinhagen einen Apfelbaum bei der Pflanzaktion auf dem Alten Friedhof gepflanzt. Eine Plakette ist am Pfahl angebracht. Danken möchte ich dem Friedhofsgärtner Herrn Märten und der  Fa. Grabmale  Budde, für die kostenlose Unterstützung.

Horst Bartelniewöhner