Gruppen, Treffpunkte und Angebote in unserer Gemeinde

Frauenhilfe Amshausen

Die Frauenhilfe Amshausen besteht nachweisbar gemäß vorhandener Aufzeichnungen seit 1923. Wahrscheinlich trafen sich die Frauen nur in den Wintermonaten, wenn die Land- bzw. Gartenarbeit ruhte.

Motto der Frauenhilfe: "Frauen können was bewegen!"

In den Gründungsjahren beschränkte sich die Hilfe auf das örtliche Umfeld. Durch die Globalisierung wird inzwischen weltweit geholfen.

Bekämpfung häuslicher Gewalt gegen Frauen, Missbrauch von Kindern, Zwangsprostitution, bessere Arbeitsbedingungen für Frauen, Weiterbildungsmaßnahmen, Einrichtungen für Frauen mit Behinderung.

Die ev. Frauenhilfe arbeitet mit anderen Frauenverbänden und Frauenwerken der ev. Kirche, der Diakonie, mit Organisationen und Fraueninitiativen der Ökumene zusammen. Dafür wird der überwiegende Teil der Beiträge verwendet.

Durch die Aufhebung des Friedrich-von-Bodelschwingh-Hauses als Gemeindehaus in Amshausen und die immer kleiner werdende Gruppe der Frauen hatten sich Umstände entwickelt, die dazu führten, dass sich die Frauenhilfe Amshausen im Oktober 2019 dem Frauenkreis Steinhagen-Dorf angeschlossen hat.