Bild vom Garten der Generationen mit Spielgeräten, Sitzgelegenheiten aus Steinen, Terrasse und Schachfeld
Bild vom Garten der Generationen

Fortschritt im Garten der Generationen

Er ist soweit! Die Landschaftsgärtner und Handwerker haben ganze Arbeit geleistet. Der Garten der Generationen ist zum gewünschten Termin fertig geworden.

Unter freiem Himmel konnte die Fertigstellung trotz Corona vorangetrieben werden. Nur einen Termin für die Eröffnungsfeier gibt es wegen der Schutzmaßnahmen noch nicht. Sobald eine Feier wieder erlaubt ist, wird ein Termin gesucht und dazu eingeladen!

Ein Besuch ist dennoch möglich. Wir laden herzlich ein, mal vorbei zu kommen und sich im Garten umzuschauen. Überzeugen Sie sich, was alles passiert ist: Die Terrasse ist neugestaltet. Kräftige Natursteine säumen das Schmetterlingsbeet. Ein Insektenhotel lockt Bienen an. Das Atrium lädt zum Verweilen ein. Bis zu 40 Personen werden einmal im Halbkreis sitzen können, zum Grillen oder Chillen. Die Spielgeräte auf dem Spielplatz sind aus langlebigem Rubinienholz gefertigt. Damit sich die Jüngeren austoben können, darf auch ein Trampolin nicht fehlen.

Besonderer Dank geht an die zahlreichen Sponsoren und Spender für dieses Projekt: Den Startschuss gab die Glücksspirale in der Zusammenarbeit mit der Diakonie Deutschland mit 60.000,00€. Die Hellingstiftung konnte über 35.000,00€ ausschütten. Hinter dieser Summe verbergen sich viele kleine, aber auch größere Spenden der Steinhagener Gemeindeglieder. Die Annette-Schlichte-Steinhäger-Stiftung hat 15.000,00€ zugesagt, die Arbeitsgemeinschaft Steinhagen (AGS) über 3.070,00€ für ein Trampolin, die Kreissparkasse Halle spendete für den Generationenschwinger 2.000,00€. Auch die Kinder- und Jugendstiftung Steinhagen beteiligte sich an der Finanzierung, und die Firma Upmann spendete Pflanzen für den Schmetterlingsgarten. Vorangetrieben wurde die Erstellung besonders durch ehrenamtliches Engagement. Herr Wilfried Kampmann entwarf die ersten Pläne für den Garten. Das Insektenhotel geht auf die Eheleute Ehlers und Frank und Horst Bartelniewöhner zurück, Familie Brosch war tatkräftig dabei und um die Schachfiguren kümmerte sich Familie Adam. Wir freuen uns über diese Unterstützung und sagen auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Überzeugen Sie sich vor Ort, was aus dem Garten geworden ist und schauen Sie ohne Anmeldung einfach mal vorbei.

Pfarrer Greiling

Christhard Greiling

War von Feburar 2001 bis Januar 2022 als Pfarrer in der Gemeinde tätig. Kontaktieren Sie alternativ das Gemeindebüro.