Kinderbibeltage 2021 online

"verbunden – der heiße Draht nach oben"

"Verbinden, verbunden, Tage und Stunden…" – so wird es in manchem Steinhagener Haus noch ein paar Tage gesungen worden sein. Und das waren wir auch – über Bildschirme hinweg über Tage verbunden. Die Kinderbibeltage 2021 waren in vielerlei Hinsicht ganz anders als sonst, denn sie fanden online statt, als große Zoom-Konferenz mit 140 Teilnehmern. Kinder und Mitarbeiter saßen gleichermaßen an ihren Bildschirmen zuhause, im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, in der Küche, bei den Großeltern. Nur die KiBiTa-Band, die Moderation mit „Hausmeister Ariel“ und eben die Techniker waren im DBH präsent – natürlich mit Abstand, Maske und regelmäßigen Tests. 

Dank eines hohen ehrenamtlichen Engagements hatte sich das Gemeindehaus quasi in ein Studio verwandelt mit mehreren Kameras, einem neuen Videomischpult, diversen Metern Kabel, Bildschirmen und Mikros. Wieder einmal zeigte sich, wovon die Kinderbibeltage eigentlich immer leben, nämlich was passiert, wenn viele Menschen ein gemeinsames Projekt nach vorne bringen: es wird super und alle gehen beschenkt wieder auseinander. 

Aber der Reihe nach. Im Februar fassten wir den Entschluss, die KiBiTa nicht wieder ausfallen zu lassen wie in 2020, sondern auf ein Format zu gehen, das auch unter Corona-Schutzbedingungen möglich ist. Zuerst dachten wir, wir könnten uns vielleicht doch im Garten mit Abstand für ein paar Spiele treffen, aber selbst das wäre nicht möglich gewesen. Auch die Vorbereitungstreffen fanden über Zoom statt und je häufiger wir uns trafen, umso mehr bauten wir Vorbehalte ab und lernten die Möglichkeiten kennen. Denn klar war, es sollte möglichst wenig von Homeschooling haben. Und wir waren am Ende wirklich überrascht, wieviel Spaß man gemeinsam haben kann, dass man zusammen Bewegungsspiele machen kann und sogar das Singen alleine zuhause geht. Denn die gut besetzte Band mit Trompete, Klavier, Gitarre, Cachon und Gesang konnte man gut hören und hat sehr zum Mitsingen motiviert. 

Wie auch sonst gab es zuerst einen Plenumsteil, der live aus dem DBH kam. Das Theaterstück, das jeweils die biblische Geschichte transportiert – in diesem Jahr drei Jesusgeschichten – wurde im Vorfeld bereits als Video gedreht und dann gemeinsam angeschaut. Der "Hausmeister Ariel" und die etwas verwirrte Meike brachten uns immer wieder zum Lachen und besprachen vor Ort gleich, was die biblischen Geschichten eigentlich mit unserem Leben zu tun haben. Nach schwungvollen Liedern ging es dann wie sonst auch in die Gruppenphasen. Dieses Mal also in sogenannte Breakoutsessions, in denen jeweils bis zu zehn Kinder und ca. zwei-drei Mitarbeiter waren. So war es möglich, gut ins Gespräch zu kommen. Die Erfahrung der Kinder mit Homeschooling hat uns da sehr geholfen. Damit die Teilnehmer nicht nur vor dem Bildschirm sitzen und zuhören müssen, haben die Mitarbeiter im Vorfeld für jedes Kind eine Tüte mit Bastelmaterial, dem Liedblatt, Bildern und diversen Überraschungen für jeden Tag gepackt und zuhause vorbeigebracht. So hieß es während der Gruppenarbeit immer wieder "Schaut mal in Eure Tüte und sucht nach…" Eine Dankbarkeitskiste wurde beklebt, ein Bilderrahmen gestaltet, ein Sorgenfresser gebastelt, Steine bemalt, Bingo gespielt. Der Abschluss des Tages fand mit einem am Tag vorher gedrehten Video jeweils in den Kleingruppen statt. Am Sonntag haben wir auch den Abschlussgottesdienst in dieser Weise über Zoom gefeiert. 

Es hat sehr gut getan, ein gemeinsames Projekt zu planen und durchzuführen, was wirklich stattfinden konnte und das unseren Blick auf die Verbindung zu Gott und seine heilsame Liebe gelenkt hat. Es war fast wie eine Woche ohne Corona-Nachrichten. Wir sind dankbar, dass wieder so viele Mitarbeiter im Alter von 13 bis Mitte 50 mitgemacht haben und sich auch so viele Kinder angemeldet haben und die drei Tage dabei geblieben sind, und hoffen sehr, dass wir uns im nächsten Jahr wieder im DBH und dem schönen Garten treffen können.

Annette Petrick

Alles weitere über die Kinderbibeltage

Hier finden Sie weitere Impressionen, den Abschlussgottesdienst oder ggf. auch zur gegebener Zeit die Anmeldung zu den nächsten Kinderbibeltagen.

Annette Petrick

Kantorin

Tel.: 0151 / 72 14 02 57
petrickdontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de

Rückblick auf die Kinderbibeltage online 2021

Ab 14.30 Uhr loggten sich die angemeldeten Kinder in die Zoom Konferenz ein: Und mit Musik und Bewegung ging es für alle gleich los:
"Verbinden – Verbunden, Tage und Stunden…" – das selbstkomponierte Lied von Annette Petrick wurde zum Ohrwurm und an den Bildschirmen tanzten und sangen alle mit. Thema war am Mittwoch "die Freundschaft": In der Bibel entdeckten die Kinder die Geschichte, wie vier Freunde ihren gemeinsamen Freund zu Jesus brachten, und wie er dort geheilt wurde. "Freundschaft hält ewig" stellten in den Kleingruppen die älteren fest.

Abschlussgottesdienst 2021

Kinderbibeltage online vom 7. - 9. April 2021

Dieses Jahr fallen die Kinderbibeltage nicht aus! Egal, was passiert, wir werden uns über Zoom mit Euch verbinden!! Vom 07. - 09. April und am 11. April 2021 sehen wir uns online.

Das Thema lautet dieses Jahr "KiBiTa verbunden - der heiße Draht nach oben". Jeweils um 15:00 Uhr werden wir live aus dem DBH Musik und Moderation senden, das Theaterstück wird vorher aufgenommen und dann gemeinsam als Film geschaut. Danach geht es in altersgetrennte Kleingruppen ("Breakoutsessions"), in denen das Thema vertieft, gespielt und gebastelt wird. Teilnehmen können alle Kinder zwischen 5 und 12 Jahren (bei den jüngeren Kinder ist technische Unterstützung unabdingbar!)

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Trailer für die Kinderbibeltage 2021

KinderBibelTage 2021 online

Wann: 7.-9. April 2021 ab 15 Uhr
Wo: Online via Zoom-Meeting, live aus dem DBH
Für wenn: Kinder von 5 - 12 Jahren

Anmeldung nicht mehr möglich