Kirchenmusik

Eine Frage des Blickwinkels - Kirchenmusik in Corona-Zeiten

Kirchenmusik in Corona-Zeiten ist anders, darüber habe ich im letzten Gemeindebrief schon berichtet. Der normale Probenalltag findet nicht statt. Auch die Gottesdienste sind etwas anders, große Aufführungen oder Konzerte, auf die man sonst hinfiebert, entfallen.

So merke ich gar nicht so richtig, dass die Ferien angefangen haben. Trotzdem bin ich überrascht, was alles geht:

  • Wir waren mit dem Posaunenchor (bzw. einer Abordnung) zweimal bei verschiedenen Senioreneinrichtungen und haben dort Choräle und Volkslieder im Garten gespielt. Das hat nicht nur die Bewohner erfreut, sondern auch die weiteren Nachbarn und uns selbst.
  • An Pfingstmontag haben wir den ökumenischen Open-Air-Gottesdienst in St. Hedwig begleitet. In diesen Zeiten ist das schon erwähnenswert… 
  • Bei der Erstellung der Sonntags-Videos konnte einmal auch der Jugendchor mitwirken, was uns eine große Freude war, und mehrfach waren dabei auch die Bläser im Einsatz, da sie nun mal für Musik im Garten oder auf dem Friedhof prädestiniert sind. 
  • Der schöne neue Garten der Generationen war auch der Treffpunkt für die Kinderchorgruppen – draußen ist ja Vieles möglich – und er wurde gerne in Beschlag genommen und entdeckt. 
  • Durch die Verlagerung der Aufgaben kann ich die Bläser-Anfänger, die ich sonst in der Gruppe unterrichte, einzeln unterrichten, was natürlich wesentlich effektiver ist. 
  • Da im Gottesdienst in der Kirche momentan nur die Kantorin singen darf, haben auch andere Lieder Einzug in den Gottesdienst gehalten, da sie ja nicht zwingend bekannt sein müssen. Das Vortragslied bekommt etwas mehr Raum.
  • Am 20.6. konnte ziemlich spontan ein Orgelkonzert angeboten werden. Julian Niederwahrenbrock spielte sein Prüfungsprogramm für seine C-Prüfung und ich habe es durch weitere Stücke ergänzt. 

Diese positive Erfahrung brachte mich zu einer neuen Idee: Zwischen den Sommer- und den Herbstferien soll es alle zwei Wochen Konzerte in der Kirche (bzw. eines im Schlichte-Carree) geben. Dort haben wir ein funktionierendes Sicherheitskonzept, das wir nutzen können und wir können Kultur live gemeinsam erleben.

Ich wünsche uns wohltuende Konzerte und freue mich, Sie bei dem ein oder anderen begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungen mit Kirchenmusik

Sonntag, 21.04.2024 17.00 Uhr
LUAH (Trio), Köln – Reihe "Musikalisch weiblich Innovativ"

Steinhagen: Dorfkirche

Samstag, 27.04.2024 18.00 Uhr
Chormusik des 20. und 21. Jhdts

Steinhagen: Dorfkirche

Sonntag, 12.05.2024 18.00 Uhr
Organ goes cinema

Steinhagen: Dorfkirche

Sonntag, 9.06.2024 16.00 Uhr
Probier's mal mit Gemütlichkeit

Steinhagen: Schlichte Carree Annette Petrick

Samstag, 15.06.2024 14.30 Uhr
Familiengottesdienst zum Gemeindefest und 60 Jahre JBH mit Gospel-Projektchor

Steinhagen: Johannes-Busch-Haus

Sonntag, 16.06.2024 10.00 Uhr
Gottesdienst - Jubelt dem Herrn mit Pfeifen

Steinhagen: Dorfkirche Pfarrerin Schumann

Sonntag, 23.06.2024 11.00 Uhr
Plattdeutscher Gottesdienst unter Beteiligung des Posaunenchors

Steinhagen: Hof Stüssel

Sonntag, 30.06.2024 10.00 Uhr
Musikalischer Gottesdienst - Die Himmel erzählen die Ehre Gottes

Steinhagen: Dorfkirche Pfarrerin Schumann