Das Sonntagsvideo - Gottesdienste online wann und wo Sie wollen

Sonntagsvideo zum 15. Mai 2022 | Kantate | Pfr. Knemeyer

Da ist Musik drin! Musik, eine Sprache, die auch ohne Worte auskommt. Worte in Klang, Melodie und Rhythmus gefasst. Beschwingt im Leben sein, mit einem Lied, mit einem Psalm, mit einem Lobgesang auf den Lippen und im Herzen. Mehr Worte zum Sonntagsvideo „Singt dankbar und fröhlich!“ am Sonntag Kantate? Nein. Hört lieber selbst hinein!

Sonntagsvideo zum 1. Mai 2022 | Arbeitswelt und Kirche | Pfrn. Schumann

Der 1. Mai 2022 fällt auf einen Sonntag: Grund genug für das Team der Steinhagener Sonntagsvideos, sich mal auf neue Wege zu begeben und den Tag der Arbeit an einem Ort zu begehen, wo Arbeitswelt und Kirche sich begegnen können: Auf dem Firmengelände von Hörmann in Amshausen haben wir eine Drehgenehmigung erhalten – und wir sprachen in Bielefeld mit der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Bielefeld Ute Herkströter über Solidarität und Gerechtigkeit.
In unserer Gesellschaft. In welchem Zusammenhang stehen Arbeit – Lieben – Kämpfen? Wir wünschen Euch gute Gedanken beim neuen Steinhagener Sonntagsvideo zum Tag der Arbeit.

Bleibt behütet im Segen Gottes!
Eure Pastorin
Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 17. April 2022: Ostern

Frohe Ostern!

Der Ostermorgen lässt die Herrlichkeit Gottes neu aufstrahlen: In jeder Pflanze – in jedem Sonnenstrahl – in jedem Kreuz, das erblüht, erkennen wir die Spuren des Auferstandenen Christus. Er grüßt uns, wie er die Frauen am Grab grüßte: „Friede sei mit Euch!“
Feiert das Licht des auferstandenen Christus mit Posaunen – Konfirmanden und ehrenamtlichen Lektoren!
Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!

Sonntagsvideo zum 14. April 2022: Gründonnerstag, Karfreitag

Gründonnerstag und Karfreitag, dazwischen liegt die Nacht, da Jesus Christus verraten ward. Zusammen mit Konfis und einem musikalischen Duo spüren wir den Geschehnissen des Gründonnerstags und des Karfreitags nach.

Sonntagsvideo zum 10. April 2022: Palmensonntag

"Die letzten Tage im Leben des Herrn J." beginnen mit dem Einzug in Jerusalem. Mit diesem Sonntagsvideo blicken wir besonders auf Jerusalem, einer Stadt voller Widersprüche: Stadt des Friedens und trotzdem voller Gewalt!
Mit diesem Sonntagsvideo beginnt in allen christlichen Kirchen eine die heilige Woche, an deren Ende der gewaltsame Tod am Kreuz und die Auferstehung Jesu von den Toten steht.

Einen gesegneten Palmsonntag wünschen
Kirsten Schumann und Andrea Melzer

Sonntagsvideo zum 27. März 2022: Die Konfirmanden stellen sich vor

Am 20. März 2022 wurde der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden aus Bezirk I und III aufgezeichnet. Die Konfirmanden haben den Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt. In den vergangen Jahren waren wir gezwungen einen Gottesdienst aus vielen Einzelteilen zu Einem digitalen Gottesdienst werden zu lassen. Auf Grund dieser erfolgreichen digitalen Gottesdienste, stellen sich auch dieses Jahr die Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen digital vor.

Sonntagsvideo zum 13. März 2022: Drei Kitas - ein Gottesdienst

Dieses Sonntagsvideo ist gemeinsam mit dem Digitalpfarrer Björn Knemeyer und drei Kindertagsstätte aus dem Kirchenkreis Halle produziert worden. Aus Steinhagen ist die KiTa Kapernaum dabei. Es wird am Sonntag, den 13. März 2022 8:00 Uhr veröffentlicht und kann danach jeder Zeit abgerufen und angeschaut werden. Dass sollten Sie nicht verpassen. Zusammen mit dem Jungen Samuel entdecken wir, was uns stark macht, was uns Mut macht und was uns beschützt. Und welche Rolle Gott dabei spielt.

Friedensgebet

Unser Sonntagsvideo aus Steinhagen ist ein Friedensgebet für die Menschen in der Ukraine und in Russland. Mit fünf KonfirmandInnen haben wir in der Dorfkirche gemeinsam gebetet für Hoffnung und für Frieden. Betet mit uns, denn Beten hilft in diesen Tagen, damit wir nicht in der Angst vor einem Atomkrieg versinken. Friede sei mit Euch.

Eure Pastorin Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 13. Februar 2022 mit Pfr. Knemeyer

Wo geht der Blick hin? Was ist wichtig? Worauf schaue ich? Was macht mir Sorgen? Was macht mir Freude? Wie ist das Leben gerade so - mit Covid und Quarantäne, mit Isolation und Impftermin? Und was würde Jesus Christus da vielleicht sagen?
Im Wohnzimmer feiern ein Pastor, eine Kantorin, ein Kameraman und drei Konfis einen Gottesdienst. Feierst du mit?

Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfr. Greiling

21 Jahre lange hat Pfarrer Christhard Greiling segensreich in vielen verschieden Bereichen der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen gewirkt. Zusätzlich zu Seelsorge und Gottesdienst hat er sich schwerpunktmäßig die Begegnungsstätte am Dietrich-Bonhoeffer-Haus geleitet und weiterentwickelt, den Garten der Generartionen mit angestoßen und sich vielfältigen Aufgaben der Diakonie und Konfirmandenarbeit gewidment. Hinzu kam seine Tätigkeit als Religionslehrer am Steinhagener Gymnasium. Nun will Christhard Greiling dienstlich zu neuen Ufern aufbrechen. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit ihm den Abschied zu begehen mit einem

Gottesdienst.
Dieser wird hier am Sonntag, den 30. Januar 2022
ab 10:00 Uhr
live aus der Dorfkirche Steinhagen

übertragen und anschließend als Aufzeichung abrufbar sein.
Bitte beachten Sie, dass coronabedingt die Teilnehmerzahl in der Dorfkirche auf 150 Personen begrenzt ist.

Jahreswechsel 2021/2022 mit Pfr. Knemeyer

Jahreslosung

"Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Dies ist die Jahreslosung für 2022. Äußere Bedingungen - innere Werte: Ein Gottesdienst zum Jahreswechsel mit Pfarrer Knemeyer im Johannes-Busch-Haus.

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen