Das Sonntagsvideo - Gottesdienste online wann und wo Sie wollen

Sonntag, 28.04.2024 00.00 Uhr
Sonntagsvideo

Steinhagen: YouTube-Kanal Pfarrer Hoenemann

Sonntag, 12.05.2024 00.00 Uhr
Sonntagsvideo

Steinhagen: YouTube-Kanal

Sonntagsvideo zum Jahreswechsel 2022/2023 mit Pfrn. Schumann

Zum Jahreswechsel 2022/2023 kommt unser Sonntagsvideo aus der weihnachtlichen Dorfkirche: Wir blicken zurück und nach vorne – legen unsere Zeit mit all ihren Wechseln in die Hand Gottes. Um Rückblick und Ausblick miteinander zu verbinden hilft uns die neue Jahreslosung und ihr ermutigendes Glaubensbekenntnis: "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1.Mose 16, 13)

Bleibt behütet Im Segen Gottes – feiert mit Zuversicht den Wechsel Jahre,
Eure Kirsten Schumann und das Team der Sonntagsvideos.

Gottesdienste zu Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte mit dem Esel erleben

In unserem Gottesdienst für Familien erleben wir mit dem Esel die Weihnachtsgeschichte, die uns die Kinder der Tagesstätte Kapernaum zeigen. An Weihnachten bringt Gott das Licht in die Welt und macht das Dunkel hell. Mit der Musik von Annette Petrick können wir uns auf Weihnachten einstimmen. Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten. Bleibt behütet. Jetzt auf Youtube ansehen.

Und der Himmel begann zu singen

"Es war Nacht ..." Mitten in der Nacht geschieht das Wunderbare. Da geschieht etwas Alltägliches: Ein Kind wird geboren. Nicht irgendein Kind, sondern Gottes Sohn kommt zur Welt. Gott kommt im Kleinen und Unscheinbaren daher. Und rettet so die Welt. Immer wieder, jedes Jahr aufs Neue. Lenken wir unseren Blick weg von uns selbst - hin zu Gottes Herrlichkeit und Hoheit. Denn dann kann endlich und wirklich Friede einkehren. Das lasst uns in diesem Gottesdienst feiern. Es ist Weihnachten! Halleluja!. Jetzt auf Youtube ansehen.

Sonntagsvideo zum 11. Dezember 2022 mit Pastor Knemeyer | 3. Advent

Maria bekommt eine unfassbare Nachricht. Wie geht sie damit um? Warum verliert sie nicht den Verstand? Was ist das Besondere an dieser Frau? Feiert mit uns diesen Adventsgottesdienst, inspiriert von einer jungen Frau, die viel Kraft und Mut geschenkt bekommt.

Kollekte: www.kollekte-online.de für die Förderung des kirchenmusikalischen und theologischen Nachwuchses

Sonntagsvideo zum 27. November 2022 mit Pfarrerin Schumann | 1. Advent

Zum 1. Advent öffnen wir verschiedene Türen für unsere Hoffnungen und Wünsche, die uns in diese besondere Zeit des Advents begleiten. Wir laden Euch ein, mit Panflötenmusik begleitet von der Orgel, den Adventswünschen Raum und Klang zu geben. Gott segne Euch und Eure Lieben.

Bleibt behütet wünscht Eure Kirsten und das Team der Steinhagener Sonntagsvideos.

Kollekte: https://www.kd-onlinespende.de/projekt-einbettung.html?id=2013

Sonntagsvideo zum 20. November 2022 mit Pfarrerin Schumann | Ewigkeitssonntag

Das Sonntagsvideo geht mit Ihnen spazieren: Auf unserem Waldfriedhof. Auch wenn es im November mal ordentlich regnet – an der frischen Luft begegnen uns lebende Friedhofsgärtner wie Benny Merten und Erinnerungen an unsere Toten. Wir wünschen einen gesegneten Ewigkeitssonntag. Bleiben Sie behütet!

Sonntagsvideo zum 13. November 2022 mit Pastor Knemeyer | Volkstrauertag

Krieg und Leid, Frieden und Sehnsucht – so unterschiedlich, und doch so nah beieinander. Krieg und Unfrieden sind leicht zu entfachen; Frieden zu machen, ist aber dagegen sehr schwer. Unser Gast Willem Schulz ist ein Botschafter des Friedens, sein Cello ein Botschafter der Versöhnung. Diese Geschichte kommt zusammen mit zwei Geschichten von Brüdern aus dem 1. Buch Mose. Feiert mit uns diesen Gottesdienst, denkt nach und fühlt mit – bei Krieg und Leid, Frieden und Sehnsucht.

Sonntagsvideo zum 31. Oktober 2022 mit Pastor Knemeyer | Reformationsfest

Evangelisch sein heißt: Verlasse dich nicht nur auf andere Menschen, sondern auch auf Gott. Denn ALLEIN er hat alles auf der Welt in der Hand. Und er ist ganz persönlich für dich da. Viermal spielt für die Evangelischen das ALLEIN eine Rolle: ALLEIN durch den Glauben, ALLEIN aus Gnade, ALLEIN die Bibel, ALLEIN Christus. Feiert mit uns Reformationsfest. Sonntagsvideo aus dem Johannes-Busch-Haus in Steinhagen.

Sonntagsvideo zum 16. Oktober 22 von der Chorfreizeit | Gott sieht das Herz an

Kinder und Jugendliche singen und erzählen eine alte Geschichte - und stellen fest, dass sie so was von aktuell ist. Samuel, Richter Israels, Königsmacher und Prophet im Auftrag Gottes, erlebt, wohin Gottes Augen blicken: nicht aufs Äußere, sondern auf das Herz. Feiert mit uns dieses Sonntagsvideo mit den Kindern, Jugendlichen und Teamern der Chorfreizeit!

Sonntagsvideo vom 02. Oktober 2022 mit Pfarrerin Schumann | Erntedank

Für unser Erntedankvideo sind wir auf den Hof der Familie Retzlaff (ehemals Hof Meyer zu Hoberge) in Steinhagen zu Besuch: Hier wird seit 3 Jahren solidarische Landwirtschaft gelebt. Nachhaltiges und gerechtes Wirtschaften in unseren begrenzten Lebensräumen gehört mit zum Danken und Teilen des Erntedanksonntages. Erfreuen Sie sich mit dem Team der Sonntagsvideos an den realen Bildern der Ernte.

Bleibt behütet!
Eure Pastorin Kirsten Schumann.

Sonntagsvideo vom 11. September 22 mit Pfarrerin Schumann | Erzengel Michael

Unser heutiges Sonntagsvideo hat mit Engeln zutun: Denn nicht erst in der Advents- und Weihnachtszeit haben Engel Hochkonjunktur, sondern auch im September: Der 29. September ist der Gedenktag des Erzengels Michael (Michaelis). Deshalb schauen wir besonders auf das Mosaik unseres „Steinhagener Michaels“ auf dem Glockenturm der Dorfkirche. Wir wünschen Euch eine gesegnete neue Woche im Geleit der

Engel! Bleibt behütet!
Eure Pastorin Kirsten Schumann.

Aufzeichnung vom Gemeindefest am 28. August 2022 mit Pfarrerin Schumann und Pastor Knemeyer

Gemeindeweiter Familiengottesdienst mit Posaunen- und Kinderchor für alte und junge Menschen mit dem Thema: "Wir sind da mit Haut und Haar".

Sonntagsvideo mit Pfarrerin Schumann zum 14. August 2022

Aus gesundheitlichen oder Urlaubsgründen möglicher Beteiligter, heute eine Kurzform der beliebten Sonntagsvideo-Reihe aus Steinhagen.

Sonntagsvideo vom Ströhen zum 31. Juli 2022

Jeder Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt, der Apfelbaum, der Kirschbaum, die Buche. Niemand sucht Himbeeren auf Bäumen. Denn die wachsen an Sträuchern. Das liegt am Erbgut der Pflanzen. Und Menschen? Deren Tun und Denken, also deren Frucht, liegt nicht in der DNS, sondern im Herzen. Und was ist der Schatz des Herzens? Seht zu und feiert mit!

Sonntagsvideo mit Pfrn. Knemeyer zum 17. Juli 2022 von der Insel Spiekeroog

Gott vollbringt große Wunder – unbegreiflich! Auf der Freizeit auf Spiekeroog haben wir von einigen Wundern gehört, die Menschen der Bibel mit Gott erlebt haben. Und Wunder gibt es nicht bloß in der Bibel oder gar im Märchen, sondern auch immer wieder um uns herum. Seht und feiert diesen Gottesdienst mit!

Sonntagsvideo mit Pfrn. Schumann zum 3. Juli 2022

In warmen Sommertagen grüßt unser Steinhagener Sonntagsvideo von ganz verschiedenen Lieblingsorten:
Von meiner Philosophenbank im eigenen Garten – mit Urlaubsimpressionen  - und mit hoffnungsvoller Musik von Annette Petrick und Rebecca Rahn aus der Dorfkirche. "Da berühren sich Himmel und Erde" – ist unser sommerliches Thema, bei dem wir einem winkenden und feiernden Gott auf die Spur kommen.

Gott segne die neue Woche. Bleibt behütet, wo auch immer ihr uns empfangt!
Eure Kirsten 

Sonntagsvideo mit Pfr. Knemeyer zum 19. Juni 2022

Ein Hinweis - beim Soduko, beim Escape Room, im Straßenverkehr, in der Schule. Na, klar - das kennen wir. Und dann ist da noch der mit dem Hinweis: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen." Das war Johannes. Der hat auf Christus hingewiesen. Und wie ist es so mit uns heute und den Hinweisen? Feiert mit uns Gottesdienst in diesem Sonntagsvideo.

Björn Knemeyer

Kollekte zum Erhalt der Dorfkirche

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Ev. Kirchengemeinde Steinhagen die Dorfkirche in stand zuhalten und zu modernisieren. Die Anfänge der Dorfkirche Steinhagen reichen bis in das 14. Jahrhundert. Der sehenswerte Flügelaltar stammt aus dem 15. Jahrhundert. Durch Ihre Gabe können folgende Tätigkeiten schneller realisiert werden:

  • Austausch der Heizungsanalage
  • Streichen des Innenraums
  • Erneuerung der Beschallung
  • Erneuerung der Beleuchtung
  • uvm.

Vielen Dank für Ihre Spende.

Sonntagsvideo zu Pfingsten 2022 | Pfrn. Schumann und Pfr. Knemeyer | 05.06.2022

Gottes Geist hat uns für unser Pfingstvideo wieder tüchtig in Bewegung versetzt:  Wir haben uns auf Spurensuche begeben in Steinhagen, damit wir die Auswirkungen des heiligen Geistes in Steinhagen mal "live und in Farbe" erleben. Wie gut, dass Pfarrer Björn Knemeyer mit seinem "Pfarrad" unterwegs war.
Wir wünschen Euch ein begeisterndes Pfingstfest!

Bleibt behütet im Segen Gottes  - wünschen
Björn Knemeyer und Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 15. Mai 2022 | Kantate | Pfr. Knemeyer

Da ist Musik drin! Musik, eine Sprache, die auch ohne Worte auskommt. Worte in Klang, Melodie und Rhythmus gefasst. Beschwingt im Leben sein, mit einem Lied, mit einem Psalm, mit einem Lobgesang auf den Lippen und im Herzen. Mehr Worte zum Sonntagsvideo „Singt dankbar und fröhlich!“ am Sonntag Kantate? Nein. Hört lieber selbst hinein!

Sonntagsvideo zum 1. Mai 2022 | Arbeitswelt und Kirche | Pfrn. Schumann

Der 1. Mai 2022 fällt auf einen Sonntag: Grund genug für das Team der Steinhagener Sonntagsvideos, sich mal auf neue Wege zu begeben und den Tag der Arbeit an einem Ort zu begehen, wo Arbeitswelt und Kirche sich begegnen können: Auf dem Firmengelände von Hörmann in Amshausen haben wir eine Drehgenehmigung erhalten – und wir sprachen in Bielefeld mit der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Bielefeld Ute Herkströter über Solidarität und Gerechtigkeit.
In unserer Gesellschaft. In welchem Zusammenhang stehen Arbeit – Lieben – Kämpfen? Wir wünschen Euch gute Gedanken beim neuen Steinhagener Sonntagsvideo zum Tag der Arbeit.

Bleibt behütet im Segen Gottes!
Eure Pastorin
Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 17. April 2022: Ostern

Frohe Ostern!

Der Ostermorgen lässt die Herrlichkeit Gottes neu aufstrahlen: In jeder Pflanze – in jedem Sonnenstrahl – in jedem Kreuz, das erblüht, erkennen wir die Spuren des Auferstandenen Christus. Er grüßt uns, wie er die Frauen am Grab grüßte: „Friede sei mit Euch!“
Feiert das Licht des auferstandenen Christus mit Posaunen – Konfirmanden und ehrenamtlichen Lektoren!
Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!

Sonntagsvideo zum 14. April 2022: Gründonnerstag, Karfreitag

Gründonnerstag und Karfreitag, dazwischen liegt die Nacht, da Jesus Christus verraten ward. Zusammen mit Konfis und einem musikalischen Duo spüren wir den Geschehnissen des Gründonnerstags und des Karfreitags nach.

Sonntagsvideo zum 10. April 2022: Palmensonntag

"Die letzten Tage im Leben des Herrn J." beginnen mit dem Einzug in Jerusalem. Mit diesem Sonntagsvideo blicken wir besonders auf Jerusalem, einer Stadt voller Widersprüche: Stadt des Friedens und trotzdem voller Gewalt!
Mit diesem Sonntagsvideo beginnt in allen christlichen Kirchen eine die heilige Woche, an deren Ende der gewaltsame Tod am Kreuz und die Auferstehung Jesu von den Toten steht.

Einen gesegneten Palmsonntag wünschen
Kirsten Schumann und Andrea Melzer

Sonntagsvideo zum 27. März 2022: Die Konfirmanden stellen sich vor

Am 20. März 2022 wurde der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden aus Bezirk I und III aufgezeichnet. Die Konfirmanden haben den Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt. In den vergangen Jahren waren wir gezwungen einen Gottesdienst aus vielen Einzelteilen zu Einem digitalen Gottesdienst werden zu lassen. Auf Grund dieser erfolgreichen digitalen Gottesdienste, stellen sich auch dieses Jahr die Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen digital vor.

Sonntagsvideo zum 13. März 2022: Drei Kitas - ein Gottesdienst

Dieses Sonntagsvideo ist gemeinsam mit dem Digitalpfarrer Björn Knemeyer und drei Kindertagsstätte aus dem Kirchenkreis Halle produziert worden. Aus Steinhagen ist die KiTa Kapernaum dabei. Es wird am Sonntag, den 13. März 2022 8:00 Uhr veröffentlicht und kann danach jeder Zeit abgerufen und angeschaut werden. Dass sollten Sie nicht verpassen. Zusammen mit dem Jungen Samuel entdecken wir, was uns stark macht, was uns Mut macht und was uns beschützt. Und welche Rolle Gott dabei spielt.

Friedensgebet

Unser Sonntagsvideo aus Steinhagen ist ein Friedensgebet für die Menschen in der Ukraine und in Russland. Mit fünf KonfirmandInnen haben wir in der Dorfkirche gemeinsam gebetet für Hoffnung und für Frieden. Betet mit uns, denn Beten hilft in diesen Tagen, damit wir nicht in der Angst vor einem Atomkrieg versinken. Friede sei mit Euch.

Eure Pastorin Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 13. Februar 2022 mit Pfr. Knemeyer

Wo geht der Blick hin? Was ist wichtig? Worauf schaue ich? Was macht mir Sorgen? Was macht mir Freude? Wie ist das Leben gerade so - mit Covid und Quarantäne, mit Isolation und Impftermin? Und was würde Jesus Christus da vielleicht sagen?
Im Wohnzimmer feiern ein Pastor, eine Kantorin, ein Kameraman und drei Konfis einen Gottesdienst. Feierst du mit?

Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfr. Greiling

21 Jahre lange hat Pfarrer Christhard Greiling segensreich in vielen verschieden Bereichen der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen gewirkt. Zusätzlich zu Seelsorge und Gottesdienst hat er sich schwerpunktmäßig die Begegnungsstätte am Dietrich-Bonhoeffer-Haus geleitet und weiterentwickelt, den Garten der Generartionen mit angestoßen und sich vielfältigen Aufgaben der Diakonie und Konfirmandenarbeit gewidment. Hinzu kam seine Tätigkeit als Religionslehrer am Steinhagener Gymnasium. Nun will Christhard Greiling dienstlich zu neuen Ufern aufbrechen. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit ihm den Abschied zu begehen mit einem

Gottesdienst.
Dieser wird hier am Sonntag, den 30. Januar 2022
ab 10:00 Uhr
live aus der Dorfkirche Steinhagen

übertragen und anschließend als Aufzeichung abrufbar sein.
Bitte beachten Sie, dass coronabedingt die Teilnehmerzahl in der Dorfkirche auf 150 Personen begrenzt ist.

Jahreswechsel 2021/2022 mit Pfr. Knemeyer

Jahreslosung

"Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Dies ist die Jahreslosung für 2022. Äußere Bedingungen - innere Werte: Ein Gottesdienst zum Jahreswechsel mit Pfarrer Knemeyer im Johannes-Busch-Haus.

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen