Das Sonntagsvideo 2023 - Gottesdienste online wann und wo Sie wollen

Sonntag, 28.04.2024 08.00 Uhr
Sonntagsvideo

Steinhagen: YouTube-Kanal

Sonntag, 12.05.2024 08.00 Uhr
Sonntagsvideo

Steinhagen: YouTube-Kanal

Sonntagsvideo zu Heiligabend mit Pfr. Hoenemann | 24.12.2023

Was suchen wir an Weihnachten?

Wir schauen uns neu die Überlieferung aus dem Matthäus Evangelium an und machen uns mit den Weisen auf den Weg nach Bethlehem. Wo würde man heute noch so einen Stern am Himmel war nehmen? Der helle Stern besteht aus zwei Sternen und ist mit der großen Konjunktion zu erklären. Die Weisen und Sterndeuter finden aller Überlieferung nach dem Weg zu einem König, aber anderes "Weniger aber auch Mehr". Was suchen wir an Weihnachten? Die diesjährige Christmette aus der Dorfkirche Steinhagen wird gemeinsam gestaltet durch Pfarrer Hoenemann und 4laut. Wir danken allen, die diesen Gottesdienst ermöglicht haben und wünschen gesegnete Weihnachten.

Kollekte:

www.brot-fuer-die-welt.de/spenden/jetzt-helfen/spenden
Spendenkonto: Brot für die Welt
IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00
Bank für Kirche und Diakonie

Sonntagsvideo zum 10. Dezember 2023 mit Pfrn. Schumann | 2. Advent

Endlich ist der Advent da!

Mit Stimmungen vom Steinhagener Weihnachtsmarkt und Überlegungen zur Situation unserer Kirche soll dieses Sonntagsvideo vor allem Hoffnung ausstrahlen: Seht auf! Blickt nach vorne! Im Sinne Jesu, der seine Jünger motiviert, wünschen wir Euch eine gesegnete Adventszeit.

Bleibt behütet! Eure Pastorin Kirsten Schumann mit Sonntagsvideo Team!

Sonntagsvideo zum 26. November 2023 mit Pfrn. Schumann | Lasst euer Licht leuchten

Lasst euer Licht leuchten

Wer in diesen Tagen, Ende November, auf einen Friedhof geht, hat neben Blumen und Gesteck meistens eine Grabkerze mit dabei. Unser Sonntagsvideo beschäftigt sich mit dem Kerzen anzünden auf den Gräbern der Verstorbenen und was das mit unserem Glauben an die Ewigkeit zutun hat. Die Gespräch von Simone und Robin Lube über Trauer und Tod zeigt uns Wege, wie wir Trauererfahrungen in unser Leben integrieren können.

Wir wünschen Euch einen gesegneten Ewigkeitssonntag.

Sonntagsvideo zum 12. November 2023 mit Pfrn. Schumann | Frieden für die Welt - Gedenke und Bete

Frieden für die Welt - Gedenke und Bete

Dieses Sonntagsvideo ist ein Aufruf: Sich für den Frieden im Nahen Osten aktiv einzusetzen. Mit Bürgermeisterin Sarah Süß und Lena Düffelsiek, Initiatorin des ökumenischen Friedensgebetes in Steinhagen am 18.11.2023 um 18:00 Uhr, beten wir gemeinsam für den Frieden in aller Welt. Die Musik wird unser Herz berühren und unsere Hoffnung stärken.

Shalom! Friede sei mit Euch! Euer Sonntagsvideoteam aus Steinhagen

Sonntagsvideo zum 29. Oktober 2023 mit Pfr. Knemeyer | Digitale Kirche - neue Reformation

Digitale Kirche - neue Reformation

Wenn die Kirche in die digitale Welt kommt, ist das eine Reformation? Wie ist das, wenn der Gottesdienst übers Internet zur Gemeinde kommt? Wie feierlich ist das? Und wenn die Wege andere sind, bleibt dann die Botschaft gleich? Und wie macht man eigentlich ein Sonntagsvideo? Zu diesen Fragen äußern sich auch drei Konfis und drei Seniorinnen, nicht nur aus Steinhagen! Erlebt und feiert mit uns das neue Sonntagsvideo!

Kollekte: www.kd-onlinespende.de/projekt-details.html?id=2634 

Sonntagsvideo zum 15. Oktober 2023 mit Pfr. Knemeyer | Lydia, Gottesdienst zum Musical

Wenn dir einer eine richtig gute Nachricht bringt, dann gerät etwas in dir in Bewegung. Paulus und Silas erzählen einer ehemaligen Sklavin von Jesus Christus und seiner Botschaft. Und diese Frau, Lydia, lässt sich taufen. Als erster Mensch in Europa. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musical-Freizeit sind auch in Bewegung. Sie singen und spielen nicht nur, sondern feiern auch mit uns diesen Gottesdienst.

Aufführung des Muscials ist am

Samstag, 21. Oktober 2023 um 16 Uhr
im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Brockhagener Str. 28

oder

Sonntag, 22. Oktober 2023 um 16 Uhr
in der Marienkirche in Jöllenbeck, Eickumer Str. 19, 33739 Bielefeld

Sonntagsvideo zum 1. Oktober 2023 mit Pfrn. Schumann | Erntedank

"ich – mir – meiner –mich"

Unser Sonntagsvideo zu Erntedank kommt in diesem Jahr vom Hof Ordelheide in Brockhagen: Die bunten Farben des Herbstes leuchten uns in den Kürbissen entgegen und die Klänge des Posaunenchores laden uns zum Dank für die Ernte ein. Wie die Gnade unseres Gottes unsere Egozentrik durchbricht – darum geht es heute in unserem Onlinegottesdienst. Bleibt behütet und dankbar in Euren Herzen.

 

Sonntagsvideo zum 17. September 2023 mit Pfrn. Schumann | Der Zehnte

Der Zehnte

Unser Sonntagsvideo beschäftigt sich mit dem Thema „Kirche und Geld“: Da begegnen sich Welten – die Welt des Glaubens und die der Finanzen – die Welt der Ausgetretenen und die Welt der Kircheninsider. Unser Video will informieren über das, was die Bibel unter „dem Zehnten“ versteht – und das, was die Kirchensteuer bedeutet. Doch eins ist mir besonders wichtig: Kirche braucht Gott und Menschen, die sich einbringen: Nur so wird sie eine Zukunft haben. Viel Spaß beim Sonntagsvideo!

 

Sonntagsvideo zum 3. September 2023 aus Borkum | Ruhig inmitten der Wogen

"Ruhig inmitten der Wogen"

so lautet der Wahlspruch Borkums. Von Ruhe und Geborgenheit bei Gott spricht auch der 62. Psalm. Wie und wo sind die Plätze und die Zeiten, in denen wir Menschen Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit im Alltag finden und erleben? — Feiert mit uns diesen Online-Gottesdienst aus drei Kirchen: Ev. Dorfkirche Steinhagen, Ev.-Ref. Kirche Borkum und Ev.-Luth. Christus-Kirche Borkum.

Kollekte für die Arbeit der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe: kollekte-online.de

Sonntagsvideo zum 20. August 2023 aus Schweden | Respekt!

Wie gehen wir eigentlich gut miteinander um?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendfreizeit in Brittebo, Schweden haben sich diese Frage gestellt - haben David und auch den Apostel Paulus aus der Bibel befragt. Feiert mit uns diesen wunderschönen Gottesdienst in der alten Holzkirche in Bottnaryd.

Sonntagsvideo zum 6. August 2023 mit Pfrn. Schumann | Naturschutz

Auf dem Ströhen, da ist es schön

Für dieses besondere Sonntagsvideo sind wir früh am Morgen in das Naturschutzgebiet im Raum Holtkamp – Ströhen gefahren. Zusammen mit Dr. Jürgen Allbrecht und Kathrin Weber haben wir uns ein Gebiet angesehen, in dem der NABU seit vielen Jahren den Lebensraum von Vögeln beobachtet und zusammen mit der biologischen Station kartographiert. Hier entstand unser Online-Gottesdienst zum Thema Naturschutz. Denn dieses Gebiet gehört zu den Suchräumen, wo die Firma Amprion drei Phasenschieber möglicherweise entstehen lassen will. Was das für den Lebensraum von Mensch und Tier bedeutet, darüber sprechen wir gemeinsam in diesem sommerlichen Video. Mit Flöten, E-Piano und Gesang ist dieses Sonntagsvideo ein Aufruf, sich an der Petition des Aktionsbündnisses zu beteiligen.

Hier ist der Link: www.openpetition.de/!rlryz

Wir wünschen eine gesegnete Sommerzeit! Bleibt behütet!

Sonntagsvideo zum 16. Juli 2023 mit Pfr. Knemeyer | Wasser des Lebens

Wasser des Lebens

Biologisch ganz eindeutig: Wasser, H2O, ist der Grundstoff für Leben und Lebendigkeit. Und für den Glauben auch. Denn am Anfang schwebte Gottes über den Wassern (1. Mose 1,2). Und wir werden durch die Taufe mit Wasser und durch das Wort zu Christenmenschen. Einmal und für immer. Im Wasser steckt unsagbar viel Kraft, Kraft von Gott. Gottes Kraft ist die Liebe. Feiert mit uns dieses Sonntagsvideo übers Wasser und am Wasser. Kollekte für den Erhalt der Ev. Dorfkirche in Steinhagen:

Kollekte online geben

Ev. Kirchengemeinde Steinhagen
Stichwort: Erhalt der Dorfkirche Steinhagen
IBAN: DE63 4805 1580 0000 0012 06

Für die Spendenquittung geben Sie bitte zudem Ihren Namen und Ihre Anschrift mit an.

Sonntagsvideo zum 25. Juni 2023 mit Pfrn. Schumann | Johannes der Täufer

Noch 6 Monate bis Weihnachten

Habt Ihr daran in diesen Tagen schon gedacht? In der Kirche haben wir einen Feiertag dafür: Johannis – der Gedenktag zur Geburt Johannes des Täufers. Mit unserem Sonntagsvideo wollen wir an eben jenen Johannes erinnern – und allen eine schöne, gesegnete Ferien- und Urlaubszeit wünschen.

Bleibt behütet im Segen Gottes!
Eure Pastorin Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 11. Juni 2023 mit Pfr. Knemeyer | Jetzt ist die Zeit!

Jetzt ist die Zeit!

Zum Motto des Kirchentags kommt nun unser Sonntagsvideo. Die Zeit ist jetzt - aber Zeit wofür? Und wann genau ist jetzt? Zeit mit Gott, Zeit für Gott, Zeit von Gott ... Schon jetzt, oder doch noch nicht? Feiert mit uns diesen Gottesdienst.

https://www.kollekte-online.de
https://www.diakonie-rwl.de/themen/arbeit-und-beschaftigung

Sonntagsvideo zum 28. Mai 2023 mit Pfr. Hoenemann und Wolter | Pfingsten

Was wäre wenn?

Dieser Frage wird im neuen Sonntagsvideo auf den Grund gegangen. Dieses Mal wurde das Video im Garten der Generationen gedreht, gemeinsam mit Simon Wolter von der katholischen Kirchengemeinde und Andreas Hoenemann aus der Kirchengemeinde Brockhagen. Annette Petrick hat das Video musikalisch begleitet, aufgenommen in St. Hedwig. Wir wünschen ein frohes Pfingstfest!

Sonntagsvideo zum 7. Mai 2023 mit Pfrn. Schumann | Der Hirte und Gemeinde leiten

Wie kann die Kirche gut geleitet werden?

Unser Sonntagsvideo beschäftigt sich heute mit der Frage: Wie sieht die Zukunft unserer Kirche aus? Und: Wie kann die Kirche gut geleitet werden?
Der Superintendent des evangelischen Kirchenkreis Halle Dr. André Heinreich wird dazu in einem Statement Stellung beziehen. Und die Musik von Kantorin Annette Petrick gespielt, wird uns wird uns beschwingt und fröhlich als Kirche auf dem Weg begleiten.
Wir wünschen viel Freude, bei unserem Sonntagsvideo. Bleibt behütet im Segen Gottes!

Eure Pastorin
Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 23. April 2023 mit Pfrn. Schumann | Gesegnet für die Lebensreise

Gesegnet für die Lebensreise

darum geht es heute im Sonntagsvideo: Mit Abraham und verschiedenen Mitarbeiterinnen der Steinhagener Kinderbibeltage entdecken wir die Kraft des Versprechens Gottes: "Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein." Musikalisch werden uns die Bewegungslieder von Kantorin Annette Petrick und ihrer Musikgruppe diese Kraft des Segens nahe bringen.

Herzliche Grüße vom Team der Steinhagener Sonntagsvideos!
Bleibt behütet

Sonntagsvideo zu Ostern 09. April 2023 mit Pfr. Knemeyer | Der Stein ist weg - Halleluja!

Der Stein ist weg - Halleluja!

Lasten auf den Schultern und auf der Seele; starr, hart und schwer wie große Felsbrocken. Wege und Öffnungen sind verschlossen. Doch plötzlich sind die Lasten, ist der große, starre, harte und schwere Stein weg. Wege ins Leben öffnen sich, Wege des Lebens sind wieder da.
Feiert mit uns das Osterfest, denn Christus hat den Tod überwunden. Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Sonntagsvideo zum 26. März 2023 mit Pfrn. Schumann | Das Kreuz

Kreuz: Was bedeutet es uns?

Heute blicken wir auf das Kreuz: Was bedeutet es uns? Welche Gedanken begleiten mich, wenn ich unter dem Kreuz bete? Unser Sonntagsvideo schaut auf den Leidensweg eines gekreuzigten Gottes. Mit Musik von Julian Niederwahrenbrock suchen wir nach dem Sinn im Leiden.
Wir wünschen eine gesegnete neue Woche. Bleibt behütet!

Eure Pastorin
Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 12. März 2023 mit Pfr. Knemeyer | Woher kommt mir Kraft

Woher bekommt die Seele ihre Kraft?

Das ist gar nicht so leicht und gar nicht so eindeutig zu beantworten, z. B. Worte, die die Seele berühren; ein Sonnenaufgang, der mit Licht und Wärme in die Seele dringt; der Garten, der lebendig und bunt Gottes Schöpferkraft und die eigene Schaffenskraft verbindet. Der Apostel Paulus hat der Gemeinde in der nordgriechischen Hafenstadt Korinth einmal Folgendes geschrieben: „Gott erscheint schwach – und ist doch stärker als Menschenkraft (Röm 1,25b). Kommt mit uns in diesem Sonntagsvideo auf die Spur der Kraft, die von Gott ausgeht und die uns immer wieder – irgendwie – erreicht.

Sonntagsvideo zum 26. Februar 2023 mit Pfr. Knemeyer | Ein Jahr Krieg - und was ist mit dem Frieden?

Ein Jahr Krieg - und was ist mit dem Frieden?

Einer allein kann die Welt nicht besser machen. Aber er kann ein bisschen Frieden um sich herum verbreiten. Ein bisschen Licht im dunklen Tal, ein bisschen von Gottes tröstendem Stecken und Stab. Eine Russin und ein Ukrainer sind im Gottesdienst unsere besonderen Gäste. Sie kümmern sich auf ihre eigene Art um ein bisschen Frieden. Feiert mit uns diesen Gottesdienst.

www.helpchain.eu

Spenden Begünstigter: Helpchain e.V.
IBAN: DE54 4945 0120 0000 0569 52
BIC: WLAHDE44XXX Bank:
Sparkasse Herford

Sonntagsvideo zum 12. Februar 2023 mit Pfr. Knemeyer | Wer bin ich?

Wer bin ich? Was beeinflusst mich? Muss oder will ich mich verändern?

Im Psalm 139,14 heißt es: "Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin." Ja, der Mensch ist, wie die gesamte Schöpfung, ein Wunderwerk. Manchmal aber merkt man, dass man eine Veränderung braucht. Da stellt sich vielleicht die Frage: Wie mache ich das? In diesem Sonntagsvideo singen, beten und sprechen wir von Wegen der Veränderung und von Situationen des Seins – und von Unterstützung jeweils dabei. Kommt und feiert mit uns diesen Gottesdienst.

7 Wochen ohne: www.7wochenohne.evangelisch.de
Auf Herz und Nieden prüfen: www.bibelwissenschaft.de/stichwort/80410

Kollekte:

Stichwort: Steinhagener Kollekte für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD
Ev. Kirchengemeinde Steinhagen
IBAN: DE63 4805 1580 0000 0012 06
BIC: WELADED1HAW

Sonntagsvideo zum 29. Januar 2023 mit Pfr. Knemeyer | Das leben ist schön!

"Das Leben ist schön!"

Das hat Gott sich einmal gedacht und die Welt und das Leben geschaffen. Das Leben ist nicht immer leicht und einfach. Da braucht es manchmal einen Becher mit kaltem Wasser, um Erfrischung zu bekommen. Und wir blicken auf das Leben mit Behinderung – denn: Das Leben ist schön! Gemeinsam mit unserem Gast Frank Bartelniewöhner feiern wir einen fröhlichen Gottesdienst im Johannes-Busch-Haus. Feiert mit! Denn das Leben ist schön!

Sonntagsvideo vom 15. Januar mit Pfrn. Schumann | Glaube bekennen

Was glaube ich wirklich?

Mit unserem heutigen Sonntagsvideo grüßen wir ganz herzlich aus der "Steinhagener Winterkirche": Im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) haben wir unseren Onlinegottesdienst aufgenommen.
Was glaube ich wirklich? Woran habe ich auch so meine Zweifel? Und warum sprechen wir eigentlich immer die gleichen alten Worte des Glaubensbekenntnisses im Gottesdienst miteinander? Wir wollen mit diesen Fragen unserem eigenen Glauben auf die Spur kommen. Musikalisch begleitet uns Julian Niederwahrenbrock am Flügel.

Für alle eine gesegnete neue Woche!
Eure Pastorin
Kirsten Schumann

Kollekte

Die Kollekte ist für das gleiche Projekt, wie bereits die Steinhagener Sternensinger gesammtelt haben, das Projekt "Kibagare Good News Center". Spenden Sie einfach als Überweisung an
Ev. Kirchengemeinde Steinhagen
Stichwort: Ev.Kgm.Sthg. Spende: Kibagare
IBAN: DE63 4805 1580 0000 0012 06

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sonntagsvideo zum Jahreswechsel 2022/2023 mit Pfrn. Schumann

Zum Jahreswechsel 2022/2023 kommt unser Sonntagsvideo aus der weihnachtlichen Dorfkirche: Wir blicken zurück und nach vorne – legen unsere Zeit mit all ihren Wechseln in die Hand Gottes. Um Rückblick und Ausblick miteinander zu verbinden hilft uns die neue Jahreslosung und ihr ermutigendes Glaubensbekenntnis: "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1.Mose 16, 13)

Bleibt behütet Im Segen Gottes – feiert mit Zuversicht den Wechsel Jahre,
Eure Kirsten Schumann und das Team der Sonntagsvideos.