Über die Evangelische Kirchengemeinde Steinhagen

Steinhagen ist eine ostwestfälische Gemeinde am Südrand des Teutoburger Waldes mit etwa 20.000 Einwohnern.

In den Ortsteilen Steinhagen und Amshausen bekennen sich etwa 8.000 Einwohner zum evangelischen Glauben. Sie bilden die Evangelische Kirchengemeinde Steinhagen, die sich in drei Pfarrbezirke mit drei Gemeindezentren und vier Kindergärten gliedert. Der Ortsteil Brockhagen bildet eine selbständige Kirchengemeinde. Gemeinsam mit den Ev. Kirchengemeinden Harselwinkel und Brockhagen bilden wir einen Personalplanungsraum (PPR) ab in dem interprofessionelle Pfarrteams (IPT) arbeiten. In einem IPT übernehmen auch andere Berufsgruppen Aufgaben von Pfarrer*innen. Die Evangelische Kirchengemeinde Steinhagen ist eine der 8 Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Halle und dieser Arbeit in der Verwaltung mit den Kirchenkreisen Bielefeld, Paderborn und Gütersloh zusammen und sind Teil der Evangelischen Landeskirche von Westfalen.

Die Ev. Kirchengemeinde Steinhagen hat derzeit 2,5 Pfarrstellen für 3 Pfarrbezirke (Stand: April 2024), welche mit 2 Pfarrerinnen in Vollzeit besetzt sind. Weiter beschäftigt die Kirchengemeinde Gemeindepädagoginnen, eine Kantorin und weitere Kirchenmusiker*innen. Mit weiteren Mitarbeiterinnen in dem örtlichen Gemeindebüro, unseren Küsterinnen und Hausmeister beschäftigt die Kirchengemeinde insgesamt ca. 13 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit. Das Herzstück des lebendigen Gemeindelebens bilden jedoch eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitenden.

Das Gemeindeleben findet in den zwei verbleibenden Gemeindezentren am Johannes-Busch-Haus und dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit dem Haus der Begegnung, Haus Nr. 26 und dem Garten der Generationen statt. Das dritte Gemeindezentrum am Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus bietet dauerhaft Platz für die Diakonie Tagespflege und unserer Kindertagesstätte Emmaus. Als Raum für Gottesdiensten und Andachten dient die Dorfkirche aus dem 14. Jahrhundert, der Kirchsaal im Johannes-Busch-Haus und der Andachtsraum im Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus, sowie der Stille Raum im Matthias-Claudius-Haus (Altenzentrum des Johannes Werks). Weiter gehört der Waldfriedhof mit der Auferstehungskapelle zur Kirchengemeinde und bietet die letzte Ruhe für alle Konfessionen.

Kulturelles Herzstück der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen ist die Dorfkirche, deren Anfänge bis in das 14. Jahrhundert reichen. Der sehenswerte Flügelaltar stammt aus dem 15. Jahrhundert. Weitere Informationen erhalten Sie hier oder während der offenen Kirche, bei einer Stadtführung oder am Tag des Denkmals.

Steinhagen wurde in Deutschland bekannt durch den "Steinhäger", einem Wacholderschnaps, der einst in zahlreichen Brennereien hergestellt wurde. Heute bestimmen mittelständisches Handwerk und Industrie den Charakter des Ortes wie auch die vielen großen Neubaugebiete. Die neueste und gravierende Veränderung war die Eröffnung der Autobahn A33, welche parallel zur Bahnline den Ort teilt.

So können Sie uns erreichen

Pfarrteam

Ob Seelsorge, Taufe, Trauung, Konfirmation oder Trauung unser Pfarrteam ist für Sie da. Kontaktieren Sie die Pfarrerin Ihrer Wahl oder orentieren Sie sich an den Pfarrbezirken. Das Straßenverzeichnis zeigt in welchen Pfarrbezirk Sie wohnen.

Mitarbeitende

Sie können sich auch direkt an unsere Mitarbeitende wenden. Zum Beispiel unsere Kantorin Frau Petrick für die Kirchenmusik (Kinderchor, Kantorei, Posauenchor) oder unsere Gemeindepädagogin Frau Melzer für die Kinder- und Jugendarbeit oder Frau Kunisch für eine Vielzahl von Gruppenangeboten im Haus der Begegnung.

Presbyterium

Das Presbyterium ist das Leitgremium der Kirchengemeinde. Es besteht aus ehrenamtlichen Presbytern und dem Pfarrteam. Welche Ausschüsse es gibt und Personen diese Gemeinde leiten, wie auch ihre Kontaktdaten finden Sie auf der Seite vom Presbyterium.

Gemeindebüro und Friedhofsamt

Montag: geschlossen