Grabsteinkugel gestohlen

Erstellt am 17.10.2023

Evangelische Kirchengemeinde Steinhagen bittet um Mithilfe

Steinhagen. Sie ist weder auffällig noch besonders wertvoll, aber für die Kirchengemeinde Steinhagen hat eine kleine Kugel dennoch ihren Wert. Die braune Sandsteinkugel mit einem Durchmesser von ca. 45-50 cm ziert sonst einen der Grabsteine an der Dorfkirche. Doch nun ist dort, wo sie sonst angebracht war, nur noch die Metallbefestigung zu sehen. Irgendjemand muss den Grabsteinabschluss gestohlen haben. Da die Kugel nur aus Sandstein und nicht aus einem wertvollen Metall besteht, vermutet die Gemeinde dahinter keine Bereicherungsabsicht, sondern eher einen aus jugendlichem Leichtsinn getätigten Diebstahl. Da die Sandsteinkugel für die Gemeinde einen ideellen und historischen Wert besitzt, bittet sie um Rückgabe der Kugel. Und um die Mithilfe der Steinhagener Bevölkerung: denn, wenn es sich nur um einen Vandalismusakt gehandelt haben sollte, könnte es gut sein, dass der oder die Diebe die Kugel bei nächster Gelegenheit wieder entsorgt haben – zum Beispiel in einem Garten in der Nähe. Wer die Handballgroße Kugel findet, kann sich im Gemeindebüro melden unter 0 52 04 / 36 28 oder die Kugel gerne wieder zurück bringen zur Dorfkirche.

Gemeindebüro:
Ev. Kirchengemeinde Steinhagen