Bild vom Garten der Generationen mit Spielgeräten, Sitzgelegenheiten aus Steinen, Terrasse und Schachfeld
Garten der Generationen

Ev. Kindertageseinrichtungen

Unsere vier evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder in Steinhagen stellen werden durch unser Pfarrteam betreut und in das Gemeindeleben eingebunden. Betrieben werden diese gemeinsam mit allen 22 Kitas im Ev. Kirchenkreis Halle durch den Trägerverbund der Tageseinrichtungen für Kinder (TfK). Grundsätzlich präsentieren sich hier alle Kitas des Verbunds auf einer gemeinsamen Webseite kitas-kirchenkreis-halle, nachfolgend erhalten Sie einen "kurzen" Überblick der vier Steinhagener Ev. Kitas und direkten Links zu weiteren Informationen.

Kindertagesstätte Arche Noah

Die Ev. Tageseinrichtung für Kinder Arche Noah besteht aus vier Gruppen und nimmt bereits Kinder ab unter ein Jahr auf. Daher ist es besonders wichtig, dass die Kinder eine enge und verlässliche Bindung zu uns entwickeln. Die Vermittlung von christlichen Werten und ein harmonisches Miteinander ist wichtig. In der Kita Arche Noah werden Kinder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen betreut. Wichtig ist den Kindern ein "Wir – Gefühl" zu vermitteln und sich als Teil einer sozialen Gemeinschaft zu erleben, z.B. durch christliche Angebote und Gottesdienste. In den Bewegungsräumen und die großzügige Außenanlage wird die Grobmotorik gefördert, z.B. durch Reitprojekte und Fußballcups. Die Sprachentwicklung wird gefördert und dokumentiert, dazu wird auf  Lieder, Fingerspiele, Bilderbücher, Tisch- und Rollenspiele gesetzt. Rollenspiele dienen auch der ästhetischen Erfahrung und werden durch Malerei, Musik, Gesang, Tanz und Rhythmik ergänzt. Experimente in den Bereichen der Naturwissenschaft und schaffen durch Gemüseanbau in unseren Hochbeeten und verschiedene Tierprojekte Naturerfahrungen. Den Kindern wird Respekt vor der Schöpfung und ein achtsamer Umgang mit den natürlichen Ressourcen vermittelt. Das alles findet Platz in einem Gebäude aus dem Jahr 1989, welches ursprünglich als 3-Gruppen-Anlage nach dem Entwurf des Architekten Bültmann in der Form eines großen Zeltes gebaut wurde. Ergänzt wurde das Hauptgebäude später durch einen Pavillon für eine vierte Gruppe und im Jahr 2011 durch zwei Anbauten.

Ursula Reinsch
Mozartstraße 20
33803 Steinhagen
Tel.   0 52 04 / 67 10
archenoahdontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de

Kindertagesstätte Emmaus

Die Ev. Kindertagesstätte Emmaus ist in Steinhagen-Amshausen ist mittlerweile im angebauten Friedrich-von-Bodelschwingh-Haus beheimatet. Durch die Kooperation mit der Firma Hörmann wurde die Emmaus zu vier Gruppen erweitert. Die Kita Emmaus vermittelt christliche Werte, hat einen Schwerpunkt auf die rhythmische und musikalische Pädagogik und nimmt bereits Kinder ab 1 Jahr auf. Durch die Nähe zu der in der direkten Nachbarschaft beheimateten Tagespflegegruppe der Diakonie gelingt es immer wieder Beziehungen zwischen Alt und Jung herzustellen. Folgende barrierefreie Räume stehen den Kindern zur Verfügung: 4 Gruppenräume, mit dazugehörigen Nebenräumen, 3 Schlafräume, 1 Entspannungsraum mit Snoezelfunktion, 3 Bäder (mit Wickelbereich), 1 Bewegungsraum zum Turnen, 1 Rhythmik/Musik- und Therapieraum, 1 Mensa, 2 Bewegungsflure + zentrales Foyer, waldgelegenes Außengelände mit Spielgeräten. Durch die barrierefreie Räume ist die Tagesstätte inklusiv. Grundsätzlich wird nach den Bildungsgrundsätzen NRW gearbeitet, dabei stehen die Kinder mit ihrer Individualität und ihren Bedürfnissen im Vordergrund.

Antje Strauch
Amshausener Straße 20, 33803 Steinhagen
Tel.  0 52 04 / 29 77
emmausdontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Betreuungszeiten, dem Pädagogischen Konpet und Termine oder Impressionen erfahren Sie über die nachfolgenden Links.

Kindertagesstätte Kapernaum

Die Ev. Tageseinrichtung für Kinder Kapernaum verfügt über vier Gruppenräume, Galerie, Nebenräume und jeweils zugehörigen Sanitäranlagen. Darüber hinaus wird ein Bewegungsraum, ein großer Hallenbereich mit fest integrierter Frühstücksecke geboten. Das Gebäude wurde im Jahr 1992 nach dem Entwurf des Architekten Bültmann als 4-Gruppen-Anlage gebaut. Die Entwurfsidee des Architekten war ein großes Zelt. In den letzten Jahren gab es Umbauten für die Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren. Schlafräume bieten für Kinder mit Schlafbedürfnis eine Ruhemöglichkeit und für die Entdecker steht ein Therapieraum mit kleiner Forschungswerkstatt und ein Werkraum für Holz- und Tonarbeiten zur Verfügung. Eine Küche ermöglicht der Köchin jeden Tag das Zubereiten einer frischen und kindgerechten Mahlzeit.
Das weitläufige Außengelände wurde und wird mit viel Fantasie, Liebe und Ausdauer von Eltern, Erzieher*innen und Kindern bei diversen "Gartentagen" gestaltet und erhalten.

Martina Ellerbrock
Austmannshof 3, 33803 Steinhagen
Tel.  0 52 04 / 49 88
kapernaumdontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de

Kindertagesstätte Waldbad

Die Tageseinrichtung für Kinder "Waldbad" hat familiäre Atmosphäre, besteht aus zwei Gruppen für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Der Schwerpunkt liegt auf der Religionspädagoik und Sprachförderung und qualifizierte Mitarbeitende betreuen die Kinder.
Das Gebäude stammt schon aus dem Jahr 1969 und damit ist der "Waldbad-Kindergarten" der älteste in der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen. Im Laufe der Zeit gab es mehrere An- und Umbauten. Seit 2008 sind wir eine integrative Einrichtung, das heißt: Kinder mit und ohne Beeinträchtigung erleben sich und andere mit ihren Stärken und Schwächen. Im täglichen Miteinander lernen sie sich gegenseitig zu akzeptieren. Die jüngste Maßnahme war der Erweiterungsbau zur Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren. Damit einher ging eine Neugestaltung des naturnahen und weitläufigen Außengeländes, was zu einem sehr großen Teil durch und mit dem Elternbeirat und vielen Eltern umgesetzt wurde.

Yvonne Heitmann
Waldbadstraße 35, 33803 Steinhagen