Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe - Jahreslosung 2024

Konfirmation

Über die Taufe eines Kindes entscheiden die Eltern und Paten. Der Konfirmationsunterricht gibt den jetzt Heranwachsenden Gelegenheit, sich mit dieser Entscheidung nun selbst zu beschäftigen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren lernen sie die Grundsätze des christlichen Glaubens kennen. Dazu gehört auch das Nachdenken darüber, was es bedeutet als Christ oder Christin zu leben.

Viele Jugendliche sind sehr interessiert an Fragen der Religion und des Glaubens. Doch ihnen fehlen oft - wie den meisten Erwachsenen auch - Worte, ihre religiösen Überzeugungen angemessen auszudrücken. Auch offen über den eigenen Glauben zu sprechen, haben wir fast schon verlernt. Gerade deswegen ist der Konfirmationsunterricht eine sehr intensive, wertvolle Zeit auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Pfarrerinnen und Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen