PflanzentauschBörse am 13.04. von 10-13 Uhr im Rahmen vom Jubiläumsjahr Johannes-Busch-Haus

Das Johannes-Busch-Haus feiert 60-jähriges Jubiläum gemeinsam mit dem 25-jährigen Jubiläum der Fenster im Kirchsaal und des 20-jährigen Jubiläums des Glockenturms. Die Frauenhilfe gibt es seit Bestehen des Hauses und feiert somit auch das 60-jährige Jubiläum. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass seit Ende des vergangen Jahres 2023 bereits Pfarrerin Schröder 25 Jahre für uns im Pfarrdienst ist und auch das seit Anfang diesem Jahr Herr Kunze seit 25 Jahren unsere Gottesdienste an der Orgel musikalisch begleitet.

Das alles wird unter dem Motto Schöpfung bewahren gefeiert. Das Motto ist zum einen an die Fenster im Kirchsaal angelehnt, welche die Geschichte der Schöpfung darstellen und zum anderen ein aktuelles zeitgemäßes Thema. Im Folgenden finden Sie alle Veranstaltungen und Aktionen rund um das Jubiläumsjahr.

Bevorstehende Veranstaltungen

Pflanzentauschbörse
Samstag, 13. April 2024
10:00 bis 13:00 Uhr
11:00 bis 12:00 Uhr Gärtnermeister Benjamin Merten für Fragen und Antworten vor Ort
Knollen einer neuen Dahliensorte finden – Himbeer-Ableger weitergeben – Tomatensämlinge bringen und Feigenstecklinge mitnehmen …
bei der Pflanzentauschbörse kann die reiche Vielfalt der Gartenpflanzen miteinander geteilt werden.
Im Laufe des Vormittags soll auch gemeinsam ein Baum auf dem Gelände vor dem Gemeindehaus gepflanzt werden und die KiTa Waldbad wird mit Waffeln zur Stärkung dabei sein.

Ausstellung "Blätter - Bäume - Bibel"
vom 2. Juni bis 15. Juni 2024
Genaue Besichtigungstermine werden noch bekannt gegeben.

Gemeindefest "DU HAST UNS DEINE WELT GESCHENKT"
60 Jahre Johannes-Busch-Haus

Samstag 15. Juni 2024
14:30 Uhr Familiengottesdienst mit Projekt Gospelchor
ab ca. 15:30 Uhr Kuchen und Aktionen für klein und groß
17:30 Uhr Offenes Singen

60 Jahre Frauenhilfe im JBH
Sonntag, 3. November 2024
10:30 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Grillen
weitere Informationen folgen

20 Jahre Glockenturm
im Advent 2024

Aktionen

Kochbuch - Welches sind Deine Lieblingsrezepte?

…Essen und Trinken können auch für Wohlergehen und Lebensfreude sorgen… (1. Samuel 28)

In den vergangenen 60 Jahren haben wir im Busch-Haus immer wieder gemeinsam gefeiert, gegessen und getrunken. Beim Busch-Haus-Brunch, Mütterfrühstück, Feste zu allen Jahreszeiten, und… es gab vielfältige, kreative, alte oder neue, deutsche oder internationale Speisen. Jetzt laden wir Euch ein, uns Eure Lieblingsrezepte für verschiedene Anlässe zu verraten.

Bitte lasst uns diese Rezepte bis Ende April (per Mail an: rebecca.rahndontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de oder aber auch handschriftlich), gerne mit Namen zu kommen. Wir werden diese dann zu einer Rezepte Sammlung zusammenstellen und bei unserem Gemeindefest am Samstag, den 15.Juni 2024 vorstellen.

Rezept einsenden

Gospel-Projektchor "Schöpfungslieder"

"Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ und andere neuere Kirchenlieder wollen wir einüben für den Familiengottesdienst zum Gemeindefest am 15. Juni 2024 um 14:30 Uhr. Wer Freude am gemeinsamen Singen hat ist willkommen bei diesem Projektchor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Julia Schöppinger.
Vorkenntnisse und Anmeldung sind nicht erforderlich.

Proben im Kirchsaal des Johannes-Busch-Hauses:

• Samstag 18. Mai 2024 von 11-13 Uhr
  • Samstag 25. Mai 2024 von 11-13 Uhr
  • Samstag 08. Juni 2024 von 11-13 Uhr
  • Freitag 14. Juni 2024 von 18-20 Uhr – Generalprobe
  • Samstag 15. Juni 2024 um 13:30 Uhr – Einsingen vor dem Gottesdienst

Rückfragen können an Pfarrerin Dagmar Schröder gerichtet werden, Tel. 05304 / 4679, Mail dagmar.schroederdontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de

Bereits gefeiert

25 Jahre Kirchsaalfenster
Sonntag 21. Januar 2024
Gottesdienst "25 Jahre Kirchsaalfenster - Die sieben Tage der Schöpfung"

25-jähriges Jubiläum von Herrn Kunze