Aktion Friedenstaube der kirchlichen Kitas in Steinhagen

"Da muss man doch was machen!"

So oder so ähnlich war der Gedanke der Leitungen der kirchlichen Kitas in Steinhagen. Und schon bald glühten die Internetleitungen zwischen den Kitas der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Brockhagen und der Kath. Kirchengemeinde St. Hedwig. Jede der Leiterinnen wusste etwas – und so war sie schnell umgesetzt: In der JVA Brackwede wurden aus Sperrholz die Körper der Tauben hergestellt, die Kinder in den sechs Kitas verzierten sie, mit Farbe und Glitzer, mit Abdrücken ihrer Hände oder mit Kunststofffedern als Flügel.

Fünf Euro – so viel muss man bezahlen, wenn man eine solche Taube haben will. Ganz schön viel Geld. – Nein, eben nicht. Der gesamte Erlös aus den insgesamt 600 Tauben geht an die Diakonie Katastrophenhilfe. Und so helfen die Kinder gemeinsam mit den JVA-Insassen den Menschen, die wegen des schlimmen Kriegs ihre Wohnungen und Städte in der Ukraine verlassen müssen. In den Einrichtungen wird das Thema Krieg so thematisiert. Denn auch die Kinder bekommen mit, was in der Welt so los ist. Die Pädagoginnen und Pädagogen in den Einrichtungen gehen auf die Ängste, Sorgen und Gedanken der Kinder ein. Und die Kleinsten unter uns Christenmenschen lernen so, dass sie eben nicht nur untätig zusehen müssen, sondern dass auch sie hilfreich tätig werden können.

An dieser Stelle möchte ich allen Angestellten in unseren Kitas für ihre gute und wichtige Arbeit danken. Die Tauben, so lange sie noch vorrätig sind, werden nach den Gottesdiensten in der Dorfkirche und im Johannes-Busch-Haus oder während der Offenen Kirche (sonntags und donnerstags, 15:00 bis 17:00 Uhr) verkauft.

Björn Knemeyer