Orte der Begegnung

Waldfriedhof

Die Friedhöfe sind mit ihren Gräbern für alle Menschen ein sichtbares Zeichen der Vergänglichkeit des Menschen.
Die Kirche verkündet den Tod als Gericht Gottes über alles irdische Wesen und bezeugt die Auferstehung Jesu Christi als Sieg über Sünde und Tod. Sie gedenkt der Verstorbenen und vertraut sie der Gnade Gottes an. Sie ruft die Lebenden zum Heil in Christus. Auch in der Zeit, in der das Wort der Kirche auf dem Friedhof nicht laut wird, ist der Friedhof mit seinen Grabstätten und seinem Schmuck der Ort, an dem diese Verkündigung sichtbar bezeugt und der Verstorbenen und des eigenen Todes gedacht wird.
Der kirchliche Friedhof weist auf das christliche Menschenbild hin, das Lebende und Tote in einer Gemeinschaft vor Gott versteht und zugleich die Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit eines jeden Menschen vor Gott betont.
Der Waldfriedhof der Evangelischen Kirchengemeinde ist die überkonfessionelle Ruhestätte für Verstorbene der Ortsteile Steinhagen und Amshausen Der Waldfriedhof befindet sich in 33803 Steinhagen, Friedhofstraße 21, (am Ende der Straße).

Auf dem Alten Friedhof an der Brockhagener Straße/Ecke Raiffeisenstraße finden seit Anfang 2011 keine Bestattungen mehr statt.

Hinweise für den Besuch des Waldfriedhofs Steinhagen

Die Toilettenanlage auf dem Waldfriedhof wurde in den vergangen Wochen leider häufig sehr stark verschmutzt hinterlassen. Um die Sauberkeit gewährleisten und besser kontrollieren zu können, sind die Toiletten künftig nur noch montags bis freitags von 7-17 Uhr geöffnet. Die Evangelische Kirchengemeinde Steinhagen bittet die Besucherinnen und Besucher des Waldfriedhofs höflich, sich auf diese Veränderung einzustellen.

Zudem wird erneut darauf hingewiesen, dass auf Rasengemeinschaftsgräbern kein Grabschmuck abgelegt werden darf. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, dafür die vorgesehen Ablageflächen zu nutzen. Kürzlich kam es durch widerrechtlich abgelegten Grabschmuck zu erheblichen Schäden am Rasenmäher. Beim Mähen erfasste Gegenstände könnten zudem umherfliegen und gefährliche Verletzungen verursachen.

09.06.2021
Dagmar Schröder
Pfarrerin und Vorsitzende des Friedhofsausschusses

Daniela Kransmann 0 52 04 / 80 01 86 Friedhofsamt
Dagmar Schröder 0 52 04 / 46 79 Vorsitzende des Friedhofsausschusses
Klaus Redecker 0 52 04 / 50 00 Stellvertretender Vorsitzender
Benjamin Merten 0 52 04 / 8 70 08 03 Friedhofsgärtner

Friedhofsausschuss

Der Friedhofsausschuss besteht aus Dagmar Schröder (Pfarrerin und Vorsitzende), Klaus Redecker (stellv. Vorsitzender), Joachim Abraham, Angelika Bohnenkamp, Magdalena Dilthey, Ralf Engelhardt, Reinhard Junker, Kerstin Stuckmann und Brigitte Westmeyer. Hinzu kommen noch Daniela Kransmann (Friedhofsamt) und Benjamin Merten (Friedhofsgärtner).

Grabpflege und Arten der Grabstätten

Ob Pflegegrabstätte oder individuelle Grabstätte, grundsätzlich sollte man sich frühzeitig Gedanken über die verschiedenen Bestattungs- und Grabstättenarten machen. Wer seine Grabstätte zu besonderen Gedenktagen schmücken oder hin und wieder eine Blume pflanzen möchte, ist mit einer traditionellen Erd- oder Urnengrabstätte vielleicht besser beraten. Auch durch den Abschluss eines Dauergrabpflegevertrages kann die Grabpflege für die Dauer der Ruhezeit gewährleistet werden.
Zudem wird darauf hingewiesen, dass auf Rasengemeinschaftsgräbern kein Grabschmuck abgelegt werden darf. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, dafür die vorgesehen Ablageflächen zu nutzen. Kürzlich kam es durch widerrechtlich abgelegten Grabschmuck zu erheblichen Schäden am Rasenmäher. Beim Mähen erfasste Gegenstände könnten zudem umherfliegen und gefährliche Verletzungen verursachen.

Eine Übersicht zu den Grabstätten für Urnen- und Sargbestattungen finden Sie hier: Übersicht

Weitere Informationen

Der Friedhofausschuss hat ein Informationsblatt entwickelt, dem Sie weitere Hinweise entnehmen können. Diese und weitere detaillierte Erläuterungen liegen im Friedhofsamt für Sie bereit.