Ordination von Pfarrer B. Knemeyer am 30. Oktober 2021

Am Reformationsfestwochenende wurde es ab spätestens 14:00 Uhr rund um die Dorfkirche trubelig: Familie, viele Gäste, Freunde, Wegbegleiter*innen von Björn Knemeyer trafen zur Ordination in "Steinhagens guter Stube" ein. Dazu kam die Kantorei, viele Presbyter*innen, helfende Konfis ("Konfirmanden") und nicht zuletzt die Spitze des evangelischen Kirchenkreises Halle: Superintendent Pfr. W. Hempelmann, Assessorin Pfrin. B. Gillmann, Scriba Pfr. Dr. A. Heinrich. Natürlich kamen aus dem ganzen Kirchenkreis Halle Pfarrerkolleg*innen zur Ordination, besonders viele aus der Kirchengemeinde Werther, wo Björn Knemeyer im Vikariat praktisch ausgebildet wurde. Und natürlich war auch Bürgermeisterin Sarah Süß und viele Vertreter des Rates und der Verwaltung in der Dorfkirche. 

Eine Ordination hatte es in Steinhagen nicht mehr seit 2004 gegeben, hatte vorher Pfrin. D. Schröder herausgefunden.  
Die Freude und die Dankbarkeit diese Ordination feiern zu dürfen war den ganzen Nachmittag und Abend erlebbar: Björn Knemeyer wurde an diesem Tag zum Pfarrer ordiniert, d.h. die evangelische Kirche von Westfalen beruft im Vertrauen auf Gottes Führung ihn zur öffentlichen Verkündigung des Wortes Gottes und zur Sakramentsverwaltung. 

Ordination ist im Wesen also eine Berufung durch Gott und seine Kirche zu einem ganz konkreten Zweck: Gottes Wort und seine Sakramente sollen öffentlich verkündigt werden.  
Die anschließende Feier mit Essen und Trinken, vielen Geschenken und manchem (kurzweiligen) Grußwort zeigen, welch ein Fest des Glaubens wir gemeinsam am 30. Oktober hier in Steinhagen gefeiert haben. 
Übrigens: Die „helfenden Konfis“ hatten im Dietrich Bonhoeffer Haus ihre „schönen Schürzen“ umgebunden – und bedienten an den Tischen und am Buffett, dass es nur so eine Freude war. 
Viele, viele  Ehrenamtliche zeigten an diesem Samstag zum Auftakt des Reformationstages, wie gastfreundlich, wie aufmerksam und einladend unsere Steinhagener Kirchengemeinde ist. 

Kirsten Schumann
 

Björn Knemeyer

Pfarrer Björn Knemeyer ist seit dem 01.11.2023 nicht mehr in der Kirchengemeinde tätig.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro.