Vorstellung der neuen Pfarrerin Becker

Liebe Steinhagener Kirchengemeinde,

mein Name ist Anne-Kathrin Becker und ich bin ab Mitte August die neue Pfarrerin im Pfarrbezirk 1 Ihrer Kirchengemeinde. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

Geboren bin ich in Münster und aufgewachsen in Oelde und Soest. Dort habe ich den Kindergottesdienst und verschiedene kirchliche Kinder- und Jugendgruppen besucht, bin auf Sommerfreizeiten gefahren und auch selbst Mitarbeiterin in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit gewesen. Diese Erfahrungen genauso wie das Aufwachsen im Pfarrhaus und der Religionsunterricht in der Oberstufe haben meinen Glauben geprägt und mich schließlich zum Theologiestudium geführt. An den Universitäten in Münster und Heidelberg habe ich Evangelische Theologie studiert.

Nach Abschluss meines Studiums habe ich aufgrund der beruflichen Situation meines Mannes mein Vikariat als Gastvikariat in der badischen Landeskirche in Karlsruhe gemacht und während dieser Zeit Schwerpunkte in der Gottesdienstgestaltung und Seelsorge gesetzt. Anknüpfend an die Zeit in der Kirchengemeinde habe ich ein Sondervikariat im Diakonischen Werk in Karlsruhe absolviert und die Chance bekommen, die Projektleitung für die in Karlsruhe neu entstehende Vesperkirche zu übernehmen.

Nach Beendigung meines Vikariats sind mein Mann und ich dann wieder in unsere westfälische Heimat zurückgekehrt und ich habe als Pfarrerin im Probedienst Projekte im Kirchenkreis Halle betreut und Unterstützungs- und Vertretungsaufgaben in der Kirchengemeinde Borgholzhausen übernommen. Mein Herz schlug in dieser Zeit besonders für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Den Aufbau eines neuen Kindergottesdienstes und die Durchführung des Konfirmandenunterrichts mit einem Mitarbeiterteam habe ich mit großer Freude wahrgenommen. Darüber hinaus war mir die Gestaltung von Gottesdiensten zentral wichtig und ich habe mich in die Entwicklung und Verwirklichung neuer Gottesdienstformen eingebracht.

Nun werde ich ab Mitte August mit 50% als Pfarrerin bei Ihnen in Steinhagen tätig und für den Pfarrbezirk 1 zuständig sein. Ich freue mich darauf, mit dem Pfarrteam und allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten, mich in Ihre Gemeinde einzubringen und Sie alle hoffentlich bald auch persönlich kennenzulernen.

Pfarrerin Anne-Kathrin Becker

Anne-Kathrin Becker