Alles hat seine Zeit

So lesen wir es im Buch des Predigers im Alten Testament, und das gilt auch heute für uns und unser Leben. 2010 war es Zeit für mich, eine neue Stelle anzutreten, und so kam ich von Bielefeld „über den Berg“ nach Steinhagen, um das Pfarrteam vor Ort zu unterstützen. Seitdem habe ich mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Gemeinde gearbeitet. Dazu gehörten die "Offene Kirche", der Besuchsdienstkreis und der Frauenkreis im Dorf, der ökumenische Arbeitskreis, zwischendurch Konfirmandenarbeit und natürlich regelmäßige Gottesdienste an den verschiedenen Predigtstätten. 

2016 habe ich dann meinen Stellenanteil für Steinhagen gekürzt, weil ich zu dem Zeitpunkt die Frauenarbeit im Kirchenkreis Halle übernommen habe, die fortan den größeren Umfang meiner Stelle ausgemacht hat. Aus persönlichen Gründen habe ich nun entschieden, mich auf die Frauenarbeit zu konzentrieren, aber daneben weiterhin in Steinhagen Gottesdienste zu halten und den Frauenkreis weiter zu begleiten. 

Elfeinhalb Jahre sind eine lange Zeit, in der ich viele Menschen in der Gemeinde kennengelernt habe und manche von ihnen in besonderen und schwierigen Zeiten begleiten durfte. Ich danke allen, mit denen ich in dieser Zeit gut und konstruktiv zusammenarbeiten konnte und die mich in mancherlei Hinsicht unterstützt haben. Unter den gegebenen Umständen werde ich auch in Zukunft regelmäßig nach Steinhagen kommen und manche Kontakte aufrechterhalten können. Und vielleicht werden manche von Ihnen ja auch einmal die Veranstaltungen der Frauenarbeit im Kirchenkreis besuchen. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche Ihnen und der Kirchengemeinde Steinhagen in diesen schwierigen und unruhigen Zeiten einen guten Weg und Gottes Segen.

Petra Isringhausen
 

Petra Isringhausen

Pfarrerin i.E.

Frauenbeauftragte im Evangelischen Kirchenkreis Halle

Tel.: 05 21 / 87 48 47
petra.isringhausendontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de