Danke für 21 Jahre, Verabschiedung Pfarrer Greiling

Verabschiedung am 30. Januar 2022

Am 30. Januar nahm Pfarrer Christhard Greiling Abschied aus unserer Kirchengemeinde. Wir sind traurig darüber, freuen uns aber zu sehen, wie er voller Neugier auf die vor ihm liegenden Aufgaben zusteuert.
150 Personen konnten den Präsenzgottesdienst besuchen. Diese begehrten Plätze waren einerseits schnell vergeben. Glücklicherweise wurde der feierliche Gottesdienst sowie die anschließenden Grußworte auch für alle zu Hause live übertragen.

Im Anschluss daran ging es zum Sektempfang und Abschiedsschmaus ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Das Team  Gemeinsames Mittagessen  hat wundervollen Nachtisch, Torten und Kuchen gezaubert, Konfirmandinnen übernahmen den Sektempfang und Freiwillige kümmerten sich um Buffet und Küche.

Wir haben an diesem Tag nicht seinen Abschied gefeiert, vielmehr ging es darum, Pfarrer Greiling einen letzten schönen Tag in Steinhagen zu bereiten. Zeit miteinander zu verbringen, sich bei einem leckeren Essen in angenehmer Atmosphäre auszutauschen, einfach nett zusammenzusitzen und zu plaudern.

Alle haben zum Gelingen dieses Tages etwas beigetragen, ob in der Kirche oder im Gemeindezentrum. Hoffentlich hat er hat seinen Tag genossen. Wir werden ihn bei Gelegenheit fragen.

Danke Christhard, wir werden Dich vermissen!

Silke Lütkemeier

Worte von Pfarrer Christhard Greiling zur Verabschiedung

Liebe Leserin, lieber Leser,

nun sind es auf den Tag 21 Jahre, die ich in Steinhagen tätig gewesen bin. Es begann am 01. Februar 2001, der Schluss wurde gesetzt zum 31.01.2022. Dem langjährigen Wunsch der Landeskirche konnte nun endlich entsprochen werden, eine Pfarrstelle anzutreten. Fündig wurde ich im Johannes-Falk-Haus, einer Sonderschule in evangelischer Trägerschaft im Kreis Herford. Die Schule hat einen guten Ruf und ich freue mich hier zu unterrichten, um mich besonders um Religionsunterricht, Konfirmandenarbeit, Schulandachten und Seelsorge zu kümmern.

In den vergangenen 21 Jahren ist in Steinhagen viel passiert. Gerne erinnere ich mich an die vielen Haus- und Geburtstagsbesuche. Es gab fröhliche Runden, aber auch so manche ernsten Gespräche. Viele Veranstaltungen habe ich besucht, so manche selbst gestaltet: im Abendkreis, Bibelkreis, Frauenabendkreis, Frauenhilfe oder der Gesprächskreis. Neben den wechselnden Einsatzorten war es vor allem die Konfirmandenarbeit, die lange Jahre im Mittelpunkt meiner Aufmerksamkeit lag. Nicht nur die die Konfirmandenarbeit vor Ort, sondern auch das Projekt des kreiskirchlichen Konfi-Camps und die Beauftragung für die Konfirmandenarbeit im Kirchenkreis konnte ich engagiert steuern.

Mit meinem diakoniewissenschaftlichen Studium rückte die diakonische Seite der Kirchengemeinde in den Blick. Beispielsweise mit der Flüchtlingsarbeit, in der ich Migranten bis zur Gerichtsverhandlung begleitete. Diakoniegottesdienste wurden zu einem regelmäßigen Angebot. Ich kümmerte mich um Ehrenamtliche, holte die kommunale Ehrenamtsbörse in das Gemeindehaus, bemühte mich um eine Vernetzung mit anderen Trägern vor Ort.

Besonders am Herzen lag mir die Arbeit in der Begegnungsstätte. Menschen sollten hier eine gute Zeit haben, mit anderen etwas Sinnvolles tun können. Es sind zahlreiche Gruppen entstanden, viele Projekte, aber auch Kooperationen wie das Filmcafé. Selbsthilfegruppen gehören genauso zum Haus wie das Gemeinsame Mittagessen. Im letzten Jahr abgeschlossen werden konnte die Errichtung des Gartens der Generationen gemeinsam mit Andrea Melzer, eine lebendige Schnittstelle für Senioren- und der Kinder- und Jugendarbeit. Gekrönt wurde das Projekt mit dem Gartencafé, das den Gästen eine entspannte Zeit im Garten gewährt.

Viele Dinge wären noch nennenswert. Die vielen Kontakte und Begegnungen, das Engagement für die Öffentlichkeitsarbeit oder auch die Sonntagsvideos. Danke möchte ich sagen für das gemeinsame Gestalten, für das engagierte Einsetzen für Andere, für alles, was miteinander gelungen ist. Ich wünsche alles Gute und viel Erfolg und gutes Gespür, auf den Wegen Gottes in windigen Zeiten zu sein.

Pfarrer Christhard Greiling

Ein Artikel aus dem Gemeindebrief