Aus dem Presbyterium Steinhagen

Verabschiedung Pfarrer Christhard Greiling

Nach 21 Jahren Dienst in Steinhagen wechselt Pfarrer Christhard Greiling in eine andere Stelle. Am 30. Januar 2022 wurde er mit einem Gottesdienst verabschiedet. Großer Dank gebührt ihm für seinen vielfältigen und verlässlichen Dienst. Durch die Unterstützung der jeweiligen Vorsitzenden des Presbyteriums war er in allen Pfarrbezirken als Seelsorger und in der Konfirmandenarbeit tätig. Ein besonderer Schwerpunkt seines Dienstes lag im Bereich der Diakonie, in der Leitung der Begegnungsstätte und in seinem Einsatz für den Garten der Generationen.

Leitung der Begegnungsstätte

Damit die segensreiche Arbeit in der Begegnungsstätte weitergehen kann, hat das Presbyterium für die Leitung der Begegnungsstätte ab 01. April 2022 eine 50 % - Stelle (Gemeindepädagogik) eingerichtet und zunächst auf zwei Jahre befristet. Das Bewerbungsverfahren läuft zur Zeit noch.

Archiv der Kirchengemeinde

Annegret Weber hat im Auftrag des Presbyteriums in monatelanger ehrenamtlicher Arbeit das Archiv unserer Kirchengemeinde bearbeitet. Dabei wurde sie von Mitarbeiterinnen aus dem Gemeindebüro unterstützt. Gemäß der landeskirchlichen Archivordnung wurde ein Teil der Akten ins Landeskirchliche Archiv nach Bethel gegeben. Vieles wird dort digitalisiert. Anderes konnte nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen vernichtet werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein Ausflug des Presbyteriums ins Landeskirchliche Archiv geplant. Das Presbyterium ist Frau Weber zutiefst dankbar für ihren engagierten Einsatz!

Erprobungsgesetz

Befürwortend Stellung genommen hat das Presbyterium zur Vorlage eines Erprobungsgesetzes, nach dem Gemeindeglieder im Alter von 18-27 Jahren künftig in die leitenden Gremien der Kirche berufen werden könnten. Die Landessynode wird darüber beschließen.
Die zwei freien Plätze im Presbyterium Steinhagen könnten aber auch schon jetzt neu besetzt werden – gerne auch mit jüngeren Gemeindegliedern mit der Befähigung zum Presbyteramt.
Das Presbyterium freut sich auf Vorschläge!

Pfarrerin Dagmar Schröder

Ein Artikel aus dem Gemeindebrief