Aus dem Presbyterium Steinhagen

Gemeindeversammlungen

Gemeindeversammlungen beschäftigten sich im August mit der aktuellen Situation unserer Kirchengemeinde. Es gab Vorschläge, wie die Gemeindearbeit zukünftig gestaltet werden könnte. Das Presbyterium wird die Vorschläge sichten, bündeln und überlegen, was davon auf welche Weise umgesetzt werden soll. Im Frühjahr 2022 wird erneut auf einer Gemeindeversammlung darüber beraten werden.

Klausurtag des Presbyteriums

Als das neugewählte Presbyterium im Frühjahr 2020 unter Corona-Bedingungen seine Arbeit aufnahm, waren monatelang keine Treffen in Präsenz erlaubt. Im September 2021 war auf einem Klausurtag des Presbyteriums endlich Gelegenheit, einander besser kennenzulernen und über die zukünftige Gestaltung der Gemeindearbeit zu beraten.

Pfarrerin Petra Isringhausen

Ende September endete die Entsendung von Pfarrerin Petra Isringhausen in die Kirchengemeinde Steinhagen. Sie wird künftig ausschließlich für die Frauenarbeit im Kirchenkreis Halle zuständig sein. Wir sind dankbar, dass sie aber auch weiterhin Gottesdienste in Steinhagen mit uns feiern und den Frauenkreis im Dietrich-Bonhoeffer-Haus begleiten wird. Im Erntedankgottesdienst in der Dorfkirche wurde ihr für 11 Jahre Dienst in Steinhagen gedankt. Pfarrer Knemeyer übernimmt Aufgaben, die bislang von Frau Isringhausen wahrgenommen wurden.

Kandidat für das Superintendentenamt

Pfarrer André Heinrich wurde vom Nominierungsausschuss des Kirchenkreises Halle als Kandidat für das nebenamtliche Superintendentenamt vorgeschlagen. Die Kreissynode wird Ende November die Nachfolge von Superintendent Hempelmann bestimmen. Er wird am 13. Mai 2022 in den Ruhestand verabschiedet. Veränderungen im Pfarrteam erfordern eine Überprüfung der Konzeption pastoraler Arbeit. Dazu treffen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer aus Steinhagen und Brockhagen zu einem Klausurtag im November.

Dagmar Schröder

Pfarrerin 2. Pfarrbezirk