Gruppen, Treffpunkte und Angebote in unserer Gemeinde

CVJM Steinhagen

CVJM, das ist der Christliche Verein Junger Menschen. Hinter diesen 4 Worten verbirgt sich eine ganze Menge. Mit etwa 30 Mio. Mitglieder in über 120 Ländern der Erde ist der CVJM der weltgrößte überkonfessionelle christliche Jugendverband. Der erste YMCA ist 1844 in London von jungen Männern gegründet, die während der Industrialisierung von Ihren Familien getrennt waren und Gemeinschaft gesucht haben. 1855 wird der Weltbund der CVJM gegründet. Die Grundlage ist die Pariser Basis:

"Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

Der CVJM engagiert sich besonders für junge Menschen. Er möchte ihnen einen Ort bieten, an dem sie Gott erfahren, miteinander Gemeinschaft leben und den Glauben als Stärkung im Alltag wahrnehmen können.

Der CVJM Steinhagen ist ein, von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführter gemeinnütziger Verein. Wir haben zurzeit ca. 120 Mitglieder in allen Altersklassen. Gegründet wurde er 1875. Damals lag der Schwerpunkt in der Posaunenarbeit. Heute liegt der Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendarbeit, mit der uns die Kirchengemeinde beauftragt hat. Gemeinsam mit der Gemeindepädagogin bieten wir 2 Jungscharen für Kinder ab 6-14 Jahre und 2 Jugendkreise, einer für Jugendliche von 14-16 Jahre und einer für junge Menschen ab 17 Jahren.

Auch der Breitensport liegt uns am Herzen: mit der Hallenzeit am Freitag in der Grundschule Amshausen ab 19:30 Uhr

Regelmäßige Events wie die Jungschartage am Waldheim, Mitarbeiter-Wochenende, Saint Patrick´s Day, Erntedank-Gottesdienst, Mitwirkung auf dem Steinhagener Weihnachtsmarkt und anderen gemeindlichen Aktionen gehören zu unserem Portfolio.

Die Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche gehören zu den großen Highlights im Kalenderjahr. Hier können wir den Kindern bewusst machen, dass Gemeinschaft, der Respekt voreinander und das Annehmen eines jeden Einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen grundlegende Elemente für die Umsetzung des Gebotes der Nächstenliebe sind. Daraus schöpfen wir die Kraft für unsere Arbeit.

Wenn Sie mehr erfahren möchten: www.cvjm-steinhagen.de auch bei Instagram und Facebook

Hier noch die Übersicht die nächsten Termine des CVJM Steinhagen: