Willkommen im Garten der Generationen

Aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen hat noch keine Einweihungsfeier stattgefunden, aber es gibt bereits zahlreiche Angebote, die den Garten schon jetzt zu einem Ort der Begegnung für jüngere und ältere Menschen machen.

Veranstaltungen und Termine

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! In aktuellen Veranstaltungshinweisen wird immer wieder zu Aktionen und Generationenprojekten eingeladen. Erkundigen Sie sich und schauen Sie vorbei!

Mittwoch, 24.04.2024 15.00 Uhr

Mittwoch, 1.05.2024 15.00 Uhr

Mittwoch, 8.05.2024 15.00 Uhr

Mittwoch, 15.05.2024 15.00 Uhr

Mittwoch, 22.05.2024 15.00 Uhr

Mittwoch, 29.05.2024 15.00 Uhr

Spiel und Spaß - mit App und Spielgeräten

Wir laden herzlich zum spielerischen Miteinander in den Garten ein! Genutzt werden können die Generationenschaukel, das Trampolin oder der Spielturm, Schach kann auf der Sonnenveranda mit großen Figuren gespielt werden. Weitere Anregungen für gemeinsame Spiele können Sie über die App „mySuricate“ abrufen. Mit wenigen Klicks wählen Sie aus vielen Spielangeboten aus. Das geht so: Im Garten stehen verschiedene Schilder mit einem QR-Code. Mit dem Smartphone liest man den Code ein und die App wird gestartet. Wenn man sich angemeldet hat, erhält man zahlreiche Vorschläge für gemeinsame Spiele und Aktionen, für Kinder und Erwachsene, in kleinen und großen Gruppen. Los geht‘s!

Entwickelt wurde das Programm von jungen Computerfachleuten aus Steinhagen, von Jan Borgstedt, Daniel Böhling und Matthias Stephan. Von zuhause aus können Sie sich bereits vorab unter www.mysuricate.com informieren.

Die Angebote im Garten der Generationen im Überblick:

• In der Spielecke finden Sie einen Spielturm mit Rutsche, daneben eine Generationenschaukel, ein Trampolin, Bänke und einen Tisch für Gesellschaftsspiele, z.B. Mensch-ärgere-dich-nicht
  • Picknickwiese mit Platz zum Ausruhen und Rumtoben
  • Spiele wie Tischtennis, Schach, Kupp oder Badminton
  • mySuricate: digitale Spieleplattform mit zahlreichen Spielangeboten für den Garten
  • Eine Beach-Soccer-Area auf dem benachbarten Grundstück – ein Aktionsfeld mit weichem Sand

Blog auf Instagram

Besuchen Sie uns auch auf der Foto-Plattform Instagram
und verfolgen Sie den Blog zum Garten der Generationen: Link

Der Garten der Generationen ist ein Gemeinschaftsprojekt und wurde gefördert durch (in alphabetischer Reihenfolge):

• AGS - Arbeitsgemeinschaft Steinhagen
  • Annette-Schlichte-Steinhäger-Stiftung
  • Baumschule Upmann
  • Evangelische Kirchengemeinde Steinhagen
  • Diakonie
  • Firma Brosch
  • Glücksspirale
  • Helmut-Helling-Stiftung
  • Kreis Gütersloh
  • Kreissparkasse Halle
  • Kinder- und Jugendstiftung Steinhagen
  • Viel ehrenamtliches Engagement

Schwengelpumpe mit Matschanlage für Kinder

QR-Code mit der Banking-App scannen

Vielleicht gelingt es auch noch eine Schwengelpumpe mit Matschanlage für Kinder in den Spielbereich zu setzen. Es gibt schon wieder Spender*innen, die einen Grundstock gelegt haben. Spenden Sie mit?

Dann gerne über das Konto der Helling-Stiftung
Bank: Volksbank Bielefeld-Gütersloh
Verwendungszweck: Spende für den Garten der Generationen

Vielen Dank für Ihre Spende!

So nutzen Sie den QR-Code: Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Banking-App geben den Betrag ein, sowie nach dem Stichwort Ihre Anschrift. Sie führen wie gewohnt eine Überweisung aus. Haben Sie Ihre Anschrift angegeben erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Andrea Melzer

Gemeindepädagogin