Ich glaube; hilf meinem Unglauben - Jahreslosung 2020

Konfirmation

Über die Taufe eines Kindes entscheiden die Eltern und Paten. Der Konfirmationsunterricht gibt den jetzt Heranwachsenden Gelegenheit, sich mit dieser Entscheidung nun selbst zu beschäftigen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren lernen sie die Grundsätze des christlichen Glaubens kennen. Dazu gehört auch das Nachdenken darüber, was es bedeutet als Christ oder Christin zu leben.

Viele Jugendliche sind sehr interessiert an Fragen der Religion und des Glaubens. Doch ihnen fehlen oft - wie den meisten Erwachsenen auch - Worte, ihre religiösen Überzeugungen angemessen auszudrücken. Auch offen über den eigenen Glauben zu sprechen, haben wir fast schon verlernt. Gerade deswegen ist der Konfirmationsunterricht eine sehr intensive, wertvolle Zeit auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure Pfarrerinnen und Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Steinhagen

sowie das Mitarbeiter-Team!

Aktuelles Meldungen

Konfirmanden-Unterricht

Der KU-Block am 31.10.2020 findet wie geplant von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Diedrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) zum Thema Reformation statt.

  • Wie gewohnt werden wir die Anwesenheit festhalten, diese dient auch für die Rückverfolgung.
  • Wir treffen uns oben im Saal vom DBH. Tische und Stühle sind mit einem Abstand von 1,5m gestellt.
  • Dennoch ist die Mund-Nasen-Bedeckung die ganze Zeit zutragen.
  • Die Gesamtgruppe wird in 5er Gruppen aufgeteilt, die Aufgaben sind auf dem ganzen Gelände innen und außen am DBH zu absolvieren.
  • Bitte mit wetterfester Kleidung kommen. 
  • Abschluss ist mit Abstand mit einer Andacht im großen Saal. 
  • Das Konfiteam freut sich auf den Konfirmandenunterricht am 31. Oktober. 

23. Oktober 2020
Kirsten Schuman und das Konfiteam

Aktuelle Termine, Konfirmationen und Jubilare