Das Sonntagsvideo 2024 - Gottesdienste online wann und wo Sie wollen

kirsten.schumanndontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de

Sonntagsvideo zum 14.04.2024 | Kibita - Mit Paulus auf Abenteuerreise

Mit Paulus auf Abenteuerreise

Mit Paulus auf Abenteuerreise. Das war das Thema der diesjährigen Kinderbibeltage. Mit diesem Sonntagsvideo wollen wir euch einen Eindruck von den Kinderbibeltagen nach Hause bringen. Gemeinsam mit der Kibitaband und weiteren Mitarbeitenden wurde das Video gestaltet.

Sonntagsvideo zu Ostern | Halleluja - es ist Ostern!

Ostern ist das Fest der Hoffnung und der Auferstehung:

Mit dem Posaunenchor sind wir deshalb in die Auferstehungskapelle auf dem Waldfriedhof gegangen, um dort die Kraft dieser österlichen Botschaft zu erleben. Mit den Chorälen des Osterfestes freuen wir uns, dass die Kraft der Liebe Gottes den Tod überwunden hat, so wie im Frühling das Aufblühen des Lebens uns zum Hoffnungszeichen wird. Frohe Ostern! Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!

Sonntagsvideo zum 17. März 2024 mit Pfrn. Schumann | Hingabe

Besuch im Matthias-Claudius-Haus

Das Steinhagener Sonntagsvideoteam begrüßt Euch mit diesem Online-Gottesdienst aus dem Matthias-Claudius-Haus, einem Pflegeheim des Evangelischen Johanneswerkes. Wir zeigen Euch diese Einrichtung der Altenhilfe in einem Rundgang und stellen euch dabei die Leiterin und eine neue Mitarbeiterin im Sozialen Dienst vor: Nadine Oenhausen und Steffi Niehaus. Im Raum der Stille haben wir gemeinsam einen Gottesdienst gefeiert, gemeinsam mit Bewohnern des Hauses. Wir wünschen Euch viel Freude bei diesem Sonntagsvideo und eine gesegnete Zeit in Vorbereitung auf das Osterfest.

Sonntagsvideo zum 25. Februar 2024 mit Pfrn. Schumann | Vater unser im Himmel

Unser Vater im Himmel

Diesmal versucht das Steinhagener Sonntagsvideo das wohl bekannteste Gebet der Christenheit etwas näher zu beleuchten: Das Vaterunser. Was bedeutet es, wenn wir Gott als „unser Vater im Himmel“ ansprechen? Wie ist das mit der Versuchung gemeint? Und warum bitten wir Gott, dass sein Name geheiligt werde? Es ist der Versuch eines Erklärvideos geworden. Lasst uns gemeinsam beten, wie Christus das Beten gelehrt hat.

Viel Freude – Gottes Segen für Euch alle!
Euer Sonntagsvideoteam
Mit Pastorin Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 11. Februar 2024 mit Pfrn. Schumann | Gottesdienst, wie er Gott gefällt

Wann ist ein Gottesdienst ein guter Gottesdienst?

Wann gefällt mir ein Gottesdienst? Wann gefällt Gott ein Gottesdienst? Eine komische Frage, dachte ich mir, als ich das Thema für den Predigttext des Sonntags sah: Gottesdienst, wie er Gott gefällt! Meistens denken wir darüber nach, wie unsere Gottesdienste attraktiver, lebendiger, gefühlvoller sein müsste. Aber das ist nicht die Perspektive des Propheten Amos, der 700 Jahre bevor Jesus geboren wurde, scharfe Kritik an den Gottesdiensten seiner Zeit übte. Hoffentlich gefällt Euch unser Sonntagsvideo aus Steinhagen wieder!

Bleibt behütet – am Sonntag und im Alltag!
Eure Pastorin Kirsten Schumann mit dem Steinhagener Videoteam.

Sonntagsvideo zum 28. Januar 2024 mit Pfrn. Schumann | Aufstehen gegen Rechts

Aufstehen gegen Rechts

In diesen Tagen geht die sog. „schweigende Mehrheit“ endlich auf die Straßen und Plätze und zeigt: „Wir sind mehr!“ Auch Pfarrerinnen und Pfarrer, viele Kirchenvertreter, leitende Geistliche demonstrieren mit: Für Vielfalt und Menschenwürde! Und Demokratie! Und deshalb: Gegen Rechts! Ich habe mich auch öffentlich positioniert: #pfarrpersonengegenrechts! Und gottseidank: Nicht nur Pfarrer, sondern Christen, Diakone, Gemeindepädagogen… Was hat das Demonstrieren gegen Rechtsextremismus mit unserem Glauben zutun? Warum müssen wir uns einmischen, argumentieren, positionieren gegen menschenverachtende Nazis, die millionenfach deportieren wollen! Unser Sonntagsvideo versucht eine Antwort: Warum wir alle uns den Protesten anschließen sollen, und warum wir niemals rechts wählen dürfen!

Sonntagsvideo zum 14. Januar 2024 mit Pfrn. Schumann | Jahreslosung

Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe

Das neue Jahr ist gerade 2 Wochen „alt“ und schon ärgern wir uns über Lokführerstreiks, Bauernproteste und andere alltägliche Streitigkeiten. Mit unserem Sonntagsvideo aus Steinhagen wollen wir einen anderen Impuls weitergeben:
„Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe“ (1.Kor 16,14). Mit der Jahreslosung soll das neue Jahr von Liebe geprägt sein. Wir haben uns dazu 2 erfahrene Ehepaare eingeladen, Musik von Fee & Jannis aus Werther aufgenommen und uns ein paar eigene Gedanken zur Jahreslosung gemacht. Vielen Dank für die Moderation geht an Meike Heinze!

Wir wünschen Euch einen liebevollen Jahresanfang!

Bleibt behütet! Wünscht Euer Steinhagener Sonntagsvideoteam mit Pastorin Kirsten Schumann.