Das Sonntagsvideo 2024 - Gottesdienste online wann und wo Sie wollen

Das nächste Sonntagsvideo

Sonntag, 17.03.2024 08.00 Uhr
Sonntagsvideo

Steinhagen: YouTube-Kanal

Sonntag, 31.03.2024 08.00 Uhr
Sonntagsvideo

Steinhagen: YouTube-Kanal

Sonntag, 14.04.2024 08.00 Uhr
Sonntagsvideo

Steinhagen: YouTube-Kanal

Kirsten Schumann

Foto von Pfarrerin Kirsten Schumann

Pfarrerin 3. Pfarrbezirk 

Stellv. Vorsitzende des Presbyteriums,
Vorsitzende Fachausschuss für Kinder-, Jugend- und Konfirmandenarbeit,
Fachausschuss für Personal, Finanzen und Vermögen,
Lenkungsgruppe für Familienzentrum NRW,
Hospizarbeit
Ökumenischer Arbeitskreis

Tel.: 0 52 04 / 28 88
Mobil: 0160 / 42 94 07 8
kirsten.schumanndontospamme@gowaway.kirche-steinhagen.de

Sonntagsvideo zum 25. Februar 2024 mit Pfrn. Schumann | Vater unser im Himmel

Sonntagsvideo zum 25. Februar 2024 mit Pfrn. Schumann | Vater unser im Himmel

Unser Vater im Himmel

Diesmal versucht das Steinhagener Sonntagsvideo das wohl bekannteste Gebet der Christenheit etwas näher zu beleuchten: Das Vaterunser. Was bedeutet es, wenn wir Gott als „unser Vater im Himmel“ ansprechen? Wie ist das mit der Versuchung gemeint? Und warum bitten wir Gott, dass sein Name geheiligt werde? Es ist der Versuch eines Erklärvideos geworden. Lasst uns gemeinsam beten, wie Christus das Beten gelehrt hat.

Viel Freude – Gottes Segen für Euch alle!
Euer Sonntagsvideoteam
Mit Pastorin Kirsten Schumann

Sonntagsvideo zum 11. Februar 2024 mit Pfrn. Schumann | Gottesdienst, wie er Gott gefällt

Wann ist ein Gottesdienst ein guter Gottesdienst?

Wann gefällt mir ein Gottesdienst? Wann gefällt Gott ein Gottesdienst? Eine komische Frage, dachte ich mir, als ich das Thema für den Predigttext des Sonntags sah: Gottesdienst, wie er Gott gefällt! Meistens denken wir darüber nach, wie unsere Gottesdienste attraktiver, lebendiger, gefühlvoller sein müsste. Aber das ist nicht die Perspektive des Propheten Amos, der 700 Jahre bevor Jesus geboren wurde, scharfe Kritik an den Gottesdiensten seiner Zeit übte. Hoffentlich gefällt Euch unser Sonntagsvideo aus Steinhagen wieder!

Bleibt behütet – am Sonntag und im Alltag!
Eure Pastorin Kirsten Schumann mit dem Steinhagener Videoteam.

Sonntagsvideo zum 28. Januar 2024 mit Pfrn. Schumann | Aufstehen gegen Rechts

Aufstehen gegen Rechts

In diesen Tagen geht die sog. „schweigende Mehrheit“ endlich auf die Straßen und Plätze und zeigt: „Wir sind mehr!“ Auch Pfarrerinnen und Pfarrer, viele Kirchenvertreter, leitende Geistliche demonstrieren mit: Für Vielfalt und Menschenwürde! Und Demokratie! Und deshalb: Gegen Rechts! Ich habe mich auch öffentlich positioniert: #pfarrpersonengegenrechts! Und gottseidank: Nicht nur Pfarrer, sondern Christen, Diakone, Gemeindepädagogen… Was hat das Demonstrieren gegen Rechtsextremismus mit unserem Glauben zutun? Warum müssen wir uns einmischen, argumentieren, positionieren gegen menschenverachtende Nazis, die millionenfach deportieren wollen! Unser Sonntagsvideo versucht eine Antwort: Warum wir alle uns den Protesten anschließen sollen, und warum wir niemals rechts wählen dürfen!

Sonntagsvideo zum 14. Januar 2024 mit Pfrn. Schumann | Jahreslosung

Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe

Das neue Jahr ist gerade 2 Wochen „alt“ und schon ärgern wir uns über Lokführerstreiks, Bauernproteste und andere alltägliche Streitigkeiten. Mit unserem Sonntagsvideo aus Steinhagen wollen wir einen anderen Impuls weitergeben:
„Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe“ (1.Kor 16,14). Mit der Jahreslosung soll das neue Jahr von Liebe geprägt sein. Wir haben uns dazu 2 erfahrene Ehepaare eingeladen, Musik von Fee & Jannis aus Werther aufgenommen und uns ein paar eigene Gedanken zur Jahreslosung gemacht. Vielen Dank für die Moderation geht an Meike Heinze!

Wir wünschen Euch einen liebevollen Jahresanfang!

Bleibt behütet! Wünscht Euer Steinhagener Sonntagsvideoteam mit Pastorin Kirsten Schumann.