Neues aus dem Presbyterium

Neues aus dem Presbyterium

Neues aus dem Presbyterium

# Presbyterium

Neues aus dem Presbyterium

Zuständigkeit: In Steinhagen ist die Gemeinde in drei Pfarrbezirke aufgeteilt, die die früher jeweils ein Pfarrperson zuständig war. Das ist jetzt nicht mehr möglich, weshalb die Zuständigkeiten neu geregelt werden mussten. Im Folgenden eine Auflistung:

  • Geburtstagskarten werden wie bisher geschrieben, unterstützt vom Gemeindebüro.
  • Geburtstagsbesuche zukünftig für 90-, 95- und 100-jährige. Diese werden zuvor durch das Gemeindebüro vorbereitet. Auf Wunsch sind auch Besuche zu anderen Geburtstagen oder zu Ehejubiläen möglich. Ziel ist es einen Besuchsdienstkreis aufzubauen, um möglichst viele Menschen zu besuchen. Haben Sie Interesse? Dann gerne im Gemeindebüro melden.
  • Zugezogene werden weiterhin angeschrieben.
  • pastorale Verteilung von Zuständigkeiten:
    • Bei den Kindergärten ist Pfarrer Dr. Friesen für Emmaus und Waldbad und Pfarrerin Schumann für Arche Noah und Kapernaum ansprechbar.
    • Anfragen der Schulen werden nach Möglichkeiten und Terminen erfüllt.
    • Es gibt nur noch eine Konfirmandengruppe für alle Bezirke, diese wird wechselseitig begleitet von Pfarrerin Schumann, Pfarrer Dr. Friesen und Gemeindepädagogin Frau Melzer.
  • Die Taufen und die Vorgespräche werden weithin durch die Pfarrperson wahrgenommen, die den Gottesdienst hält.
  • Bei den Bestattungen ist eine Pfarrperson für eine ganze Woche zuständig, dies geschieht gemeinsam mit Brockhagen. Spezielle Wünsche werden berücksichtigt.
  • Eheschließungen werden auf Anfrage von einer Pfarrperson übernommen.
  • Für seelsorgerliche Gespräche kann das Gemeindeglied eine Pfarrerperson seines Vertrauens ansprechen.
  • Für alles andere ist das Gemeindebüro als erste Ansprechpartnerin für Sie da.

Gottesdienstzeiten: Das Presbyterium hat nach den Voten aus der Gemeindeversammlung die aktuellen Gottesdienstzeiten (9:30 JBH, 11:00 Kirche) für gut befunden und bestätigt. Ausnahmen von der Regel sind für besondere oder gemeinsame Gottesdienste erwünscht.

Stühle in der Kirche: In der Kirche sollen die ersten Kirchenbänke überarbeitet werden. In dieser Zeit werden Stühle in den vorderen Reihen verwendet. Damit sollen auch Erfahrungen gesammelt werden, ob das ein Konzept für die Zukunft ist.

Konzepte für Gottesdienst und Taufe: In seinen letzten Sitzungen hat das Presbyterium Konzepte zu Gottesdiensten und Taufen besprochen und diskutiert. Die Diskussion wird weitergeführt und beraten, lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

Machbarkeitsstudie: Im Rahmen der Sparmaßnahmen hat das Presbyterium Machbarkeitsstudien erarbeiten lassen, damit zukünftig die Arbeit in der Gemeinde finanziell abgesichert werden kann. Hiermit wird sich das Presbyterium in seiner Sitzung im August (nach Redaktionsschluss) beschäftigen. Wir werden Sie bei der nächsten Gemeindeversammlung am 08.10.2025 um 19:00 Uhr im JBH dazu informieren. Herzliche Einladung.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed