Aus dem Presbyterium Steinhagen

Umgang mit Corona erfordert viel Zeit

Viel Zeit brauchte das Presbyterium um zu überlegen, wie Gottesdienste und Gemeindearbeit unter den jeweils aktuellen Bedingungen der Pandemie gestaltet werden können. Die Veränderungen kommen oft kurzfristig und viele Planungen werden schließlich wieder durchkreuzt.

So hatte ja schon Ende März 2020 kein Gottesdienst zur Einführung des neugewählten Presbyteriums stattfinden können. Und auch am 2. November 2020, als wir auf einen gemeinsamen Gottesdienst mit dem gesamten Presbyterium und den ausgeschiedenen Mitgliedern unserer Gremien hofften, mussten wir uns schließlich auf zwei Gottesdiensttermine aufteilen. Die nur begrenzt erlaubte Teilnahmezahl in der Dorfkirche machte das erforderlich. Immerhin eröffneten wir wieder die Möglichkeit von Abendmahlsfeiern, zur Zeit allerdings mit Weinhostien und den notwendigen Hygienemaßnahmen.

Schweren Herzens erneute Absage der Gottesdienste in Präsenz

Noch vor dem vierten Advent musste das Presbyterium dann schweren Herzens die Aussetzung aller Gottesdienste in Präsenz beschließen, um angesichts explodierender Infektionszahlen unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten.

Beratungen laufen noch

Dass die meisten Sitzungen im Jahr 2020 mittels Internet und Telefon per Zoom stattfinden mussten, machte die Beratungen nicht einfacher.
Zudem fehlen noch immer belastbare Auskünfte über die Finanzsituation. Immerhin hat sich die hohe Zahl an Kirchenaustritten, die wir 2019 zu beklagen hatten, im Jahr 2020 nicht fortgesetzt.

Vielen Dank

Ein Dank gilt allen Presbyterinnen und Presbytern, sowie denen, die in den Ausschüssen und anderweitig ehrenamtlich mitarbeiten, dass sie unsere Gemeinde gemeinsam mit den Hauptamtlichen auch unter diesen schwierigen Bedingungen leiten, gestalten und voranbringen.

Pfarrerin Dagmar Schröder

Dagmar Schröder