Aus dem Presbyterium Steinhagen

Beratungen per Telefon oder Video-Schaltung

Eine Herausforderung war und ist es für das Presbyterium, angesichts geltender Kontaktbeschränkungen zur Vermeidung von Infektionen die Beratungen per Telefon oder Video-Schaltung durchzuführen. Die persönliche Begegnung fehlt uns allen. Der Start als neu zusammengesetztes Presbyterium fand dadurch unter stark erschwerten Bedingungen statt.

Da die gottesdienstliche Einführung ins Amt im März nicht möglich war, ist für den 1. November 2020 ein Gottesdienst mit dem neuen Presbyterium und mit der Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder geplant.

Schutz- und Hygienekonzepten

Umfassend und aufwändig hat das Presbyterium sich mit Schutz- und Hygienekonzepten für Gottesdienste, Beerdigungen und Gemeindearbeit befasst. Der Sicherheitsbeauftragte der Kirchengemeinde Andreas Christiansen erarbeitete Vorlagen nach den Bestimmungen der Corona-Schutz-Verordnungen und der Landeskirche. Zudem mussten diese mit dem Ordnungsamt bzw. dem Gesundheitsamt abgestimmt werden. Nach der Beschlussfassung im Presbyterium wurden sie dem Superintendenten zur Genehmigung vorgelegt. Die Gottesdienststätten, Gemeindehäuser und das Gemeindebüro wurden entsprechend ausgestattet. Die jeweilige Entwicklung des Infektionsgeschehens bringt in kurzen Abständen Änderungen der Corona-Schutzverordnungen mit sich, auf die schließlich auch mit einer Anpassung der Schutzkonzepte reagiert werden muss.Intensiv diskutiert wurde, wie die Kirchengemeinde auf die zu erwartenden Kirchensteuermindereinnahmen reagieren muss. Voraussichtlich werden wir im Jahr 2020 ca. 20 % weniger Geld zur Verfügung haben als geplant. Hauptursache sind die Folgen der Pandemie. Aus mehreren Arbeitsbereichen der Kirchengemeinde wurden Sparvorschläge gemacht und teilweise auch schon umgesetzt.

Öffentlichkeitsarbeit

Neu geordnet wurde die Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Steinhagen. Dazu legten Charlotte Schulz und Philip Kleen dem Presbyterium ein Konzept vor. Schon bislang kümmern sich je eigene Teams um den Gemeindebrief, die Internetauftritte der Kirchengemeinde und des Jugendkellers, und um die Sozialen Medien. Auch die Schaukästen und die Pressearbeit gehören zur Öffentlichkeitsarbeit. Um das Gesamte im Blick zu behalten, zu koordinieren und miteinander zu vernetzen wurde Philip Kleen zum Vorsitzenden des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Nach zwei Jahren sollen die Erfahrungen mit dem Konzept koordinierter Öffentlichkeitsarbeit ausgewertet werden.

Entwurf eines Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

In Vorbereitung der Kreissynode hat sich das Presbyterium mit dem Entwurf eines Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt befasst. Nach Beratung auf der Kreissynode wird die endgültige Beschlussfassung auf der Landessynode erfolgen.

Lisa Bendig beendet den regelmäßigen Orgeldienst

Lisa Bendig möchte ihr regelmäßigen Orgeldienst im Johannes-Busch-Haus und im Friedrich-von Bodelschwingh-Haus zum 31. Juli 2020 beenden. Große Freude hat sie uns in all der Zeit mit ihrer Musik gemacht. Wir sind dankbar für viele schöne gemeinsam gefeierte Gottesdienste und wünschen ihr von Herzen Gottes Segen.

Pfarrerin Dagmar Schröder

Dagmar Schröder