Gruppen, Treffpunkte und Angebote in unserer Gemeinde

Das mobile Hospizteam Steinhagen stellt sich vor

Es steht jeden Tag in der regionalen Tageszeitung, denn wir sind jeden Tag unter Telefonnummer 0172 / 18 77 259 für Sie zu erreichen – das mobile Hospizteam Steinhagen, Brockhagen und Amshausen.

Wir begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase gern zuhause, aber auch im Krankenhaus oder in Pflegeheimen.

Wir ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer sind nah bei den Schwerkranken und sterbenden Menschen. Durch Gespräche, Zuhören, Vorlesen, gemeinsame Gebete oder einfach mit einem stillen Beieinander helfen wir den Menschen in den letzten Lebenstagen, diese schwere Zeit gut zu durchleben.

Vielleicht bedrückt  Menschen in dieser Situation etwas, was man unbedingt mit jemandem besprechen möchte  – aber es gibt Hemmnisse, es mit Angehörigen oder Freunden zu besprechen. Dafür sind wir von Herzen gern da.

Medizinische, pflegerische oder hauswirtschaftliche Aufgaben dürfen und wollen wir nicht übernehmen – unsere Aufgabe ist die mitmenschliche, respektvolle und vertrauensvolle Betreuung.

Angehörige sind immer sehr dankbar, wenn sie durch uns entlastet werden, um einfach mal einen Einkaufsbummel zu machen, mit einer Freundin / einem Freund einen Kaffee zu trinken oder allein sein zu können.

Nach dem Tod eines lieben Menschen bieten wir für die Hinterbliebenen auch eine Trauerbegleitung mit Erinnerungen, Zukunftsplänen und `Nicht-Alleine-sein` an. 

Unsere intensive Ausbildung ermöglicht uns dieses Zusammensein – von Herzen gern. 

Mobiles Hospizteam

Steinhagen Brockhagen & Amshausen

Täglich erreichbar unter
Tel. 0172 / 18 77 259